Externes Laufwerk eingebunden > Ordner werden "willkürlich" hinzugefügt?

Hallo Forum,

wir haben hier bei uns in der Firma eine kleine Nextcloud laufen. Ich versuch das ganze ein bisschen zu administrieren und bin dabei zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Grundsätzlich funktioniert auch alles so wie gewollt: Wir haben Debian auf ner virtuellen Maschine und dort 100GB Speicher auf selbiger. Der ist verteilt auf ein paar Mitarbeiter die ich auch angelegt habe. Nun haben wir externen Speicher eingebunden, unseren Fileserver wo unsere Projekte liegen. Diese sind in einer Ordnerhirarchie unterteilt. Manche Mitarbeiter haben nun Windows Surface Tabs bekommen um sich “ein paar Projekte offline” mit nach Hause zu nehmen.

Grundsätzlich funktioniert die Synchronisation mit dem Client auch…ABER… Von den rund 1000 Projekten (Hauptordnern) die da auf dem Fileserver liegen werden immer pro Mitarbeiter so ca. 5-10 ausgewählt die sie “offline” dabei haben wollen. Das Problem: Manchmal kommt es vor dass einfach zusätzlich Projekte angehakt sind die sie im Client gar nicht ausgewählt haben! Sie sagen sie hätten Projekte 1,2 und 3 “angehakt”, 2 Tage später sind aber auf einmal 5 Haken da. Die 3 richtigen und auf einmal noch 2 weitere.

Wie kann sowas passieren? Gibt es eine Möglichkeit in einem Log zu sehen was da passiert? Hat jemand so ein Verhalten schon mal gesehen?

Sorry wenn ich so dumm frage und es auch so dumm erkläre…das sind hier bei uns immer noch die ersten Schritte mit Clouding, wir sind aber grundsätzlich unendlich begeistert von Nextcloud.

Schon jetzt herzlichen Dank falls mir jemand weiterhelfen kann.

lG Mirko