Externes Filesystem per NFS ins DATA Verzeichnis von NC mounten?

Hallo, ist es möglich auf dem NC Server über die /etc/fstab einen externen Storage (z.B. NAS) direkt in das DATA Verzeichnis vom NC zu mounten. Der Storage und der NC Server sind in einem Gigabit Netzwerk miteinander verbunden.

Es soll erreicht werden, das die NC User gleich Ihre Daten auf dem externen Storage ablegen und dieser Storage dann automatisch Nachts gesichert wird.

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Auf was ist zu achten. Müssen im Nachgang noch besondere Berechtigungen gemacht werden, oder reicht das mounten aus?

Vielen Dank

Hallo @holgair
Erfahrungen mit NFS im allgemeinen. Da es ein (recht altes - also erprobtes) Protokoll ist, muss ma halt auch mit den einschränkungen leben :slight_smile:
Wenn Du Schreibrechte auf dem NFS-Share hast, kannst Du es wie ein normales Verzeichnis behandeln.
Zuerst musst Du natürlich (als root) ein Verzeichnis anlegen und dem NC User (wwwirgendwas?) alle Rechte (rwx) zuteilen. Dann kann der alles machen. Die Verbindung darf natürlich nicht unterbrochen werden, sonst hängt die ganze Kiste - also nicht langsam, sondern drehendes Rädchen(!).

Bitteschön :wink:

Macht die Berechtigung dann der root vom NC Rechner oder der root vom z.B. NAS?

Bei NFS immer root auf dem mountenden Server, weil nur er weiss, dass User xyz die UID-Nummer 1234 hat (hat historische Gründe).
Auf dem NAS muss (remote-)root Schreibrechte bekommen.