Externer Zugriff/Borg/Vorta Backup auf External Storage

Hallo,

wo finde ich den Pfad zu Daten die per External Storage eingebunden sind?

Die Lokale NC vom offiziellen Docker Image unter Unraid bindet bei einem User eine Externe NC ├╝ber External Storage ein. Ich w├╝rde gerne von au├čerhalb der lokalen NC auf die Daten dieses External Storage zugreifen.

Bspw. um per Vorta/Borg ebenfalls Docker Image auf Unraid, Backups auf der Externen NC abzulegen. Daf├╝r br├Ąuchte ich den Pfad dieser um es als Ziel zu verwenden.
Da diese Externe NC Shared ist, kann ich dort nichts installieren wie bspw. Borg.

Es kann nat├╝rlich auch sein, das die Daten von External Storage auch nur in der lokalen NC im Webinterface sichtbar sind und nicht noch irgendwo tempor├Ąr gemountet werden oder so.

Vielleicht hab ich auch eine sinnvollere/bessere Methode gerade nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank!

Viele Gr├╝├če

Revan335

Irgendeiner eine Idee?

Wenn ich es nicht verst├Ąndlich erkl├Ąrt hab, was das Ziel ist, versuche ich es nochmal.

Vielen Dank!

Viele Gr├╝├če

Ich sehe folgende M├Âglichkeiten:

• ein anderes Backup Tool nutzen, welches WebDAV direkt unterst├╝tzt, wie z.B. Rclone

• Das Backupziel auf der entfernten Nextcloud in einen Ordner direkt auf OS-Ebene des lokalen Servers mounten, z.B. mit davfs2, und dann mit Borg in den gemounteten Ordner backupen

• Die entfernte Nextcloud gar nicht f├╝r das Backup nutzen, sondern Borg auf dem entfernten Server installieren.

Letzteres w├Ąre zu bevorzugen, denn Borg performt am besten, wenn es anstatt auf ein gemountets Filessystem, in ein Borg Repository backupen kann. Und WebDAV als Zwischenlayer hilft da bestimmt nicht.

https://borgbackup.readthedocs.io/en/master/faq.html#what-is-the-difference-between-a-repo-on-an-external-hard-drive-vs-repo-on-a-server