Externer Speicher zum Hauptverzeichnis

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud auf meinen Raspberry Pi 4 installiert. Zusätzlich habe ich eine externe Festplatte mit 1TB angeschlossen. Diese kann ich über die Funktion “Externe Speicher” auch mounten. Meine Frage ist aber, ob ich diese externe Festplatte sogesehen ohne Zusatzordner in das Hauptverzeichnis Einpflegen kann? Diese Idee hat den Hintergrund, dass die “Limitations” pro Benutzer nur im Hauptverzeichnis gelten. D.h. ein Nutzer mit 2MB Limitation kann maximal 2MB ins Hauptverzeichnis laden, aber unendlich viel auf die externe Festplatte.

Beste Grüße
Felix

Hello,

I installed Nextcloud on my Raspberry Pi 4. I also connected an external 1TB hard drive. I am able to mount this using the “External Storage” function. But my question is whether I can add this external hard drive to the main directory without an additional folder? The reason for this idea is that the “Limitations” per user only apply in the main directory. For example a user with a 2MB limitation can load a maximum of 2MB into the main directory, but an infinite amount onto the external hard drive.

Best regards
Felix

• shutdown nextcloud
  • moved content of /var/www/nextcloud/data (or where ever is your datafolder) to you 1TB HD.
  • mount your 1 TB HD to /var/www/nextcloud/data
  • restart nextcloud
  • make sure you put the mount to your /etc/fstab