Externer Speicher SMB Windows Fileserver Dateien werden nicht alle beim ersten Mal angezeigt

Hallo, ich nutze mit Nextcloud einen Fileserver der über das Modul Externer Speicher eingebunden ist.
Die Anbindung und Zugriff auf den Fileserver funktioniert soweit ohne Probleme wie ich das erwarten würde.

Aber was mir besonders bei Ordnern mit vielen Dateien auffällt ist das wenn ich ein Ordner betrete die Seite eine Weile läd und die Seite im schlechtesten Fall ganz leer oder nur Teile des Ordners dargestellt werden.
Betrete ich den Ordner anschließend das 2. Mal werden mir alle Dateien dargestellt.

Ich vermute das NextCloud auf ein TimeOut läuft, finde aber noch kein Beleg dafür.
Kennt jemand das Problem und lässt sich in irgendeiner Konfig das Verhalten ändern?

MfG

Sven

Hallo, niemand eine Idee wo ich da suchen kann?