Externer Speicher immer Rotes Schild

Guten abend zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen …

Ich habe einen OMV server seit einiger zeit im keller stehen und dort natürlich NC 16 installiert läuft auch alles super …

nun habe ich für meinen nachbarn ne externe usb festplatte an den server gesteckt diese eingebunden und freigaben erstellt und ebenfalls auch benutzer für diese festplatte bei meinem ersten versuch die platte über erternen speucher in NC einzubinden klappte das auch problemlos also über SMB.

Ich hatte nur einen user erstellt und in omv und stellte fest wenn ich der freigabe 3 nc benutzer zuteiltedas alles in einem ordner gespeichert wurde … alo hab ich die wieder in NC und omv gelöscht,

dann in omw user 1 user 2 und user 3 angelegt als benutzer, jeder benutzer einer freigabe unter freigabe und jeder benutzer eine smb freigabe.

nun wollte ich zurück in NC und unter externern speicher 3 externe speicher einbinden für jeden user einen damit die datein nacher getrennt sind. nun kommt mein problem ich kann machn was auch immer ich will ich bekomme immer nur das rote stopschild… obwohl ich alles genauso mache wie vor 2 tagen nur mit unterschiedlichen usern…

kann mir jemand helfen

Hi,

Das Problem ist vermutlich hier beschrieben: https://github.com/nextcloud/server/issues/17846

Ich habe die Änderung damals manuell gemacht und das hat das Problem gelöst. Muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht genau verstehe wie die Lösung dann tatsächlich verteilt wird. Vermutlich erst bei der nächsten Nextcloud Version.

Gruss.

Moin welche Änderung hast du bei dir vollzogen?

Kapiere das nicht ganz was die da von mir wollen?

Ich habe NC 16.0.6

Ich glaube ich habe das zwischenzeitlich von 16.0.4 geupdatet, hängt das damit zusammen?

Das bestätigt meine Vermutung. Ich hatte das Problem nach dem Upgrade von 17.0.0 auf 17.0.1.

Du musst aus Linux Ebene eine Datei erweitern.

Wechsele in Verzeichnis /var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Backend (nextcloud könnte hier auch anders heissen, z.B. html, jenachdem wie du Nextcloud installiert hast:

Dann zuerst eine Sicherheitskopie erstellen:

cp -p SMB.php SMB.php.datum

Dann musst du in SMB.php nach den Zeilen:

(new DefinitionParameter('timeout', $l->t('Timeout')))      
                ->setType(DefinitionParameter::VALUE_HIDDEN) 

folgende Zeile hinzufügen:

                ->setFlag(DefinitionParameter::FLAG_OPTIONAL),

Nachher solltest du in Nextcloud die External Storage wieder erweitern/ändern können (Restart von Nextcloud ist nicht notwendig).

Viel Erfolg

OK danke ich werde es heute abend mal versuchen… Ich melde mich

Hallo,

hat geklappt!!!

vielen Dank!

Gruß
chralt