Externe USB un-mounted automatisch

Hallo Community!
Ich bin neu auf dem Gebiet der Nextcloud und habe erst wenige Wochen Erfahrung.
Installiert habe ich die NextcloudPi von Ownyourbits Version 20.0.8.1/v1.35.0 auf einem Raspi 4B.
Die Daten-Datei habe ich auf einer externen 2T SSD, die über USB 3.0 angeschlossen ist (ohne eigene Stromversorgung; ich nutze aber das offizielle Raspi-Netzteil mit ausreichend Leistung). BTRFS und automount: yes
Die SQL liegt im Standardverzeichnis /var/lib/mysql

Folgendes Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf:
Die Nextcloud ist plötzlich nicht mehr erreichbar und auf dem Admin Panel Dashboard (:4443) wird angezeigt, dass keine USB Platte angeschlossen ist. Die Daten-Datei ist also nicht mehr eingebunden.
Nach einem Neustart des Raspis wird die Platte über automount wieder eingebunden und alles funktioniet wieder einwandfrei.

Hat jemand von euch eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?
Ich freue mich eure Antworten!
-K

Update:
Das beschriebene Problem konnte ich durch die zusätzliche Verwendung einer externen Stromversorgung für die angeschlossene SSD beheben. Anscheinend wurden die vom Host Controller bereitgestellten 600 mA zweitweise überschritten und die SSD dann automatisch ausgehängt.
Als zusätzliche Maßnahmen habe ich außerdem die maximale Stromstärke des internen USB-Controllers auf 1200 mA erhöht und den USB Timeout verändert.
Seit 24 h läuft die Nextcloud schnell und fehlerfrei.