Externe Speicher SMB / CIFS: "smbclient" ist nicht installiert. Das Hinzufügen von "SMB / CIFS", "SMB / CIFS mit OC-Anmeldung" ist nicht möglich. Bitte wende Dich zur Installation an den Administrator

Hallo zusammen

Ich habe auf dem Raspberry Pi 4 - Nextcloud installiert. Über Subdomain über DDNS.NET kann ich auf alle Daten mit dem Handy oder von extern über ein Browser zugreifen. Alles funktioniert sehr gut. Nur möchte ich über das SMB Protokoll auf meine Daten zugreifen und beim aktivieren der App über die Einstellung im Nextcloud kann ich dies nicht machen, da das System den Client als nicht installiert melden obwohl der SMBClient installiert ist.

Hier die Meldung: “smbclient” ist nicht installiert. Das Hinzufügen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich. Bitte wende Dich zur Installation an den Administrator.

Ich hab viel Möglichkeiten versucht um es zum laufen zu bringen leider aber ohne erfolg. Auch hier im Forum habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Danke für weitere Tipps.

Gruss, Mancomx

Moin,

ist denn smbclient auf dem Betriebssystem installiert (Raspbian oder was nutzt du?)
Wenn nein - installieren.

Hallo

Ja ich habe raspbian und nein smbclient war nicht drauf. Ich habe es nachher installiert.

Gruss

Ok, heißt es funktioniert nun?

Nein eben nicht. Ich erhalte immer noch die gleiche meldung.

Diese Information - sowie was du unter Umständen noch ausprobiert hast - wäre im Eingangsposting hilfreich, dann müssen wir uns nicht den ganzen Strang durchhangeln.

Die Suchfunktion hier im Forum hast du bemüht und die Sachen ausprobiert?
z.B.

Ja nicht nur hier habe ich nach lösung gesucht.
Das habe ich auch probiert, leider erhalte ich die gleiche meldung. Weil ich so viele sachen probiert habe, kann ich mein RPI über SSH nicht mehr erreichen. Muss vielleicht alles wieder frisch installieren.

Ich habe Nextcloud als Snap installiert. Ist das evt das problem?

Ich habe NCP jetzt über raw.githubusercontent.com installiert:

“wget https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh
“sudo bash install.sh”

Ich habe nun ein Admin Oberfläche und kann über die Admin Oberfläche über den Port “IP Adresse RPI:4443” zugreifen und SMB aktivieren.

Ob die Admin Oberfläche auch für die NC Version 16 verfügbar war kann ich nicht sagen, jetzt habe ich die Version 17 und funktioniert alles bestens.