Externe Freigabe - Ordner sharen

Der befehl geht nur wenn du in das Verzeichnis wechselst in den die Nextcloud installiert wurde.
z.b cd /var/www/nextcloud/

Genau, aber den Ordner kenne ich nicht. Wenn ich mit dem Midnight Commander schaue, finde ich auch den Ordner nicht. Bei mir heißt der ncdata oder? (Siehe Befehle oben)

Na dann geh in das www Verzeichnis und schau nach ob du das data Verzeichnis findest.
Alternativ mit
sudo find / -name OrdnerDenDuSuchst -type d

Aber ganz ehrlich wenn du nicht mal weist wo deine Nextcloud Installation ist hast du ein Grundlegendes Problem. Und du musst dich wohl oder übel etwas mit der Verzeichnisstruktur von linux auseinandersetzen.

Das Problem ist, dass man nicht nur irgendeiner Dokumentation zur Installation folgen sollte, sondern man sollte diese Schritte auch nachvollziehen können. Dann weiß man auch was man wo installiert hat.

Hier mal im übrigen meine Fritzbox-Konfiguration für meinen DynDNS-Dienst. Die eckigen Klammern stehen dort wirklich so in der zweiten Zeile. Ich habe nur meine Benutzerkennung geschwärzt. Den Rest habe ich rauskopiert, da die Zeilen zu kurz sind.

Unbenannt

Du kannst es testen mit:

nslookup username.ddnss.de
ping username.ddnss.de

Bei anderen DynDNS-Diensten evtl. abweichend.
Diesen Namen definierst du dann irgendwann für deine Nextcloud.
Auch kannst du dann für diesen Namen ein Lets Encrypt Zertifikat anlegen.
Da bist du aber noch lange nicht. Teste erst mal mit einer Webseite und http: also Port 80

Gerne kannst du meinen genannten DynDNS-Dienst verwenden.
Lege dafür auf deren Seite einen Account an.

Vielen Dank für Eure Mühen. Obwohl ich hier erlisch Pi’s und schon Jahrzehnte Dreamboxen nutze ist die Linuxwelt schwierig für mich obwohl ich mit DOS groß wurde - aber zurück zum Problem :slight_smile:
Screen Shot 2020-06-03 at 13.44.45 Screen Shot 2020-06-03 at 13.45.21 Screen Shot 2020-06-03 at 13.48.50
Für was steht das ‘occ’ eigentlich? Muss ich hier evtl. ‘nextcloudpi’ eingeben? Kommt zumindest der gleiche Fehler.
Ich dachte eigentlich schon das man das nach der Anleitung vom TDL machen kann - zumindest wenn man sich ein wenig auskennt - das Problem sitzt bekanntermaßen vor dem Bildschirm.

Warum durchsuchst du plötzlich / nach einen Ordner namens “occ”? “occ” ist eine Datei.

find /var -name "occ"

find /var -name config.php

Kannst du wohl kaum mit einer Linux-Shell vergleichen.

Ich weiß nicht ob das eine Datei oder ein Ordner ist, ich weiß nur das ich das irgendwie upgraden muss :frowning:
Die Ordnernamen kommen mir etwas lange vor:



Liegt dort jetzt unter /var/lib/docker/ncdata/_data/nextcloud meine NextCloud oder unter /var/lib/docker/volumes/…? da wo die config liegt oder? dort führe ich das upgrade aus meinem Screenshot aus? (./occ upgrade)

Vielleicht muss da jemand was zu sagen, der sich mit Docker auskennt.

Ja eigentlich
sudo -u www-data php occ ....
bzw. evtl. den Pfad, da der Wechsel zu www-data den Pfad manipulieren könnte.
Aber in Docker mag das alles anders sein. Sorry.

eieiei ist das ein Act!
also ich habe jetzt mal in allen Ordner versucht ./occ upgrade auszuführen, kommt immer das:


Wenn ich den Befehl von Dir ausführe kommt:

Permission line 11 in occ?
Und einfach den Wartungsmodus aus schalten kommt:

Auch was mit line 11.
Da wo die config liegt, liegt aber keine occ:
Screen Shot 2020-06-03 at 17.30.42

Kann es evtl. sein das ich nur aus dem Wartungsmodus raus muss? Das Upgrade wurde durchgeführt (grüner Haken)? Da steht ja auch Maintencene Mode will kept active.

kann ich nicht einfach die Installation nochmals durchführen?
https://docs.nextcloudpi.com/en/how-to-get-started-with-ncp-docker/

Das ist ja die Seite wie des TDL auch macht.

Oder kann ich da viel kaputt machen?

Also so wie es aussieht konnte ich den Wartungsmodus beenden indem ich die command line Befehle direkt im Docker eingab

Es scheint soweit wieder alles zu funktionieren - besten Dank für Eure Mühen.
Nun kann ich endlich wieder zu meinem ursprünglichen Problem kommen - das share außerhalb des eigenen Netzwerkes.
Unter letsencrypt kann die FB Adresse eingegeben werden um extern erreichbar zu sein! Ports weiterleiten auf TCP, am Client damit authentifizieren und fertig.
Aber wie kann ich nun nach extern mit einem Zugang für denjenigen sharen?

Starte besser eine neue Anfrage und formuliere es neu.

Wie devnull schon geschrieben hat. Ist deine Cloud über das Handy erreichbar? Das Handy darf sich nicht in Internen Netzwerk befinden!
Ich weiss ja nicht welche Adresse als “dyndns” bzw FB hat. Aber du musst wenn du die cloud von außen erreichen willst den PORT mit in der Zeile angeben. Das heißt z.b https://[FritzboxAdresse]:80 bzw :81 OHNE Eckige klammern!

Du hast oben geschrieben “Die NextCloud ist auf der selben IP Adresse erreichbar wie OMV. Das OMV Webinterface erreiche ich mit :80, nicht jedoch das Webinterface der NextCloud.”

Weiter unten schreibst du das TDL geschrieben hat “Im Webinterface von OMV Port von 80 auf 81 stellen:
NextCloud ist jetzt auf Port 80 und OMV auf 81 erreichbar” Das habe ich so (blind) aus dem Video von TDL übernommen…

Dann hast du was falsch gemacht bei den PORTS.

Du kannst ein externen dienst dazu nutzen ein Portsann bei deiner FB adresse zu starten. Um zu sehen was auf welchen port rennt. https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

@devnull: Wie meinst Du das?
@Nanu: Jawoll, da steht jetzt, WLAN und VPN am Handy ausgeschaltet und ich komme per App auf meine NexrCloud, top!
OMV erreiche ich unter 192.168.178.61:81 und NextCloud unter 192.168.178.61:80.
Die DynDNS Adresse der FB habe ich bei letsencrypt (bei NextCloud) eingetragen und auch auf dem iPhone in der App (sonst würde es ohne VPN nicht gehen). Das sollte als passen.
Wenn ich jetzt innerhalb von NextCloud einen Ordner share möchte hat dieser folgenden Link bekommen: Picture 1
Das geht ja aber nur Netzwerkintern und nicht von außerhalb

Nochmal. Wenn du dich von Handy aus auf deiner Cloud Einloggen willst. Darf da NICHT https://192.168.178.61 stehen! Sondern deine Adresse xxxx.myfritz.net :80/index.php/s/usw…
Davon ausgehen das du auf deiner Fritzbox auch eine Weiterleitung (Portforward) erstellt hast. Damit von aussen kommenden anfragen zu den richtigen Internen PC bzw. 192.168.178.61 weiter geleitet werden.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/34_Portfreigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/

Weil du so auf Videos stehst :wink: https://praxistipps.chip.de/fritzbox-portweiterleitung-aktivieren-so-gehts_47104

Vom Handy aus habe ich es per App getestet. Dort habe ich unter Account die MyFRITZ Adresse eingetragen —> geht.
Wenn ich jetzt diese MyFRITZ Adresse im Browser eingebe komme ich auf die NextCloudPi Anmeldeseite. Wenn ich dann oben im Verlauf schaue steht dort…MyFRITZ.net/Index.php/Login
Das passt oder? Weil ich hier 3 Portfreigaben habe, einmal den pihole und 2x die NextCloud (80 und 443)
Wenn ich aber die MyFRITZ Adresse eingebe und dann den Port meines piholes z.B. dann komme ich nicht auf den pihole. Ohne Angabe eines Ports komme ich auf jeden Fall auf NextCloudPI. Danke für das Video :+1:

Schaut doch nicht schlecht aus. Also wenn du jetzt einen Internen link extern teilen willst musst du dich jetzt von aussen auf die Cloud loggen und dann da den link kopieren. Dann müssten auch die Links Extern gehen. :slight_smile:

Zum test ob auch alle ports die du nicht brauchst zu sind würde ich auf ein externen port scanner gehen. z.b https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Ja jetzt bekomme ich da tatsächlich einen externen Link. Sack Zement. Danke.
Kann man da auch einen Link erhalten welcher nicht deutlich meine externe MyFRITZ Adresse anzeigt? Wahrscheinlich nicht oder?
Gibts da keine andere Möglichkeit so einen link zu erstellen? Ich meine, wenn ich ganz normal an meinem Rechner sitze und arbeite und einfach was teilen möchte. Jedes Mal am iPhone und außerhalb des Wlans und VPN’s…
Das mit dem Portscannner ist etwas komisch, es zeigt mir zb an das mein pihole Port zu wäre, auch zeigt es nur einen offenen von NextCloud an oder wie teste ich das am besten?

Man könnte den Link noch durch einen URL Shortener jagen :wink: