Externe Freigabe - Ordner sharen

Liebe NextCloud Gemeinde,

zuallererst einmal Hallo, vor kurzem habe ich meinen eigenen NAS mittels OMV gebastelt und habe NextCloud (als OpenSource Lösung) entdeckt und installiert. Nun habe ich ein paar allgemeine Fragen und hoffe das ich hier im Forum bzw. im Thread richtig bin. Ich möchte Dateien teilen, z.B. einen Link an einen Kumpel schicken welcher dann die Dateien in einem Ordner sehen und downloaden kann. Nach folgender Anleitung bin ich vorgegangen (was auch größtenteils ging):

Easiest Nextcloud Installation with Docker

Ab Stelle 13:57min installiert er einen Duck DNS Dienst. Da ich eine FritzBox benutze und ich sowieso immer per FritzVPN unterwegs bin (um per PiHole geschützt zu sein) dachte ich mir das ich diesen Punkt überspringen kann?! Lokal Funktioniert die NextCloud bis jetzt auf mehreren Clients, extern muss ich das noch testen.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich nun einen Ordner frei geben möchte und einen Link erstelle (einfach im Mac OS Finder Rechtsklick auf den Ordner und Freigabe), dann hat dieser immer eine Form https://192.168.178.61/index.php/f/154. Das kann ich ja nun nicht nach extern schicken. Muss ich da jetzt doch einen DNS Dienst aktivieren (wenn ja, wie geht das mit FritzDNS) oder geht das auch so? Oder mache ich das am Besten mittels OVM?

Besten Dank und viele gesunde Grüße
Beamformer

PS: Ich habe dies bereits in einem alten thread gepostet

Ich habe das von dir genannte Video nicht angeschaut. Aber egal.

Du schreibst, dass du immer per FritzVPN unterwegs bist. Das kenne ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dort im Windows-Client irgendwo deine FritzBox benannt hast. Dieser Name wäre dann der Name deiner Nextcloud (falls er dir gefällt und funktioniert). Wenn nicht kannst du DynDNS-Dienste verwenden. Ich verwende im übrigen https://www.ddnss.de und könnte dir meine FritzBox-Konfiguration schicken. Da hättest du dann den Namen https://mein-name.ddnss.de . Hast du eine eigene Domain, kannst du Sub-Domains per CNAME auf sowohl das DynDNS-Zeug als auch evtl. das VPN-Zeug legen also https://cloud.meine-domain.tld
Um nun aber von außen zuzugreifen, musst du noch die Ports 80 und 443 (beide, 80 wegen Lets Encrypt) auf der FritzBox weiterleiten an deine Nextcloud(also wohl 192.168.178.61). Auch brauchst du noch ein SSL-Zertifikat (z. B. von Lets Encrypt). Nun kannst du die Nextcloud von innen und außen per https://… erreichen. Natürlich musst du für den geteilten Link die externe Adresse verwenden. Du kannst und solltest dann intern auch die externe Adresse verwenden.

Dieses Beispiel an Freigabe ist keine öffentliche Freigabe, sondern nur für einen anderen Benutzer in der Nextcloud. Aber das ist eher ein nachgelagertes Problem :wink:

Hallo @devnull, danke für Deine Antwort.
Ich habe dann einfach (am iPhone bspw.) die VPN Verbindung mittels shared Secret eingerichtet. Die Ports habe ich aktuell auch weitergeleitet (ähnlich wie die des PiHoles).
Brauche ich das überhaupt wenn ich per VPN bereits im Heimnetz bin?
Am liebsten würde ich den Fritzservice verwenden weil dieser bereits aktiv ist und es nicht nochmal ein neuer Service sein muss (welcher Daten abgreifen kann). Besten Dank für Dein Angebot, falls dies mit dem FritzVPN nicht geht komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück. In den Einstellungen von NextCloud habe ich leider nichts gefunden, auch die Suchmaschine sagt nicht wirklich was dazu :frowning:
Das die Freigabe nur intern ist weiß ich, daher die Frage wie mache ich es dass es nach extern gehen kann? :slight_smile:
Ich möchte z.B. einem Kumpel einen Ordner von mir freigeben dass dieser den Inhalt sehen kann bzw. auch was rein legen kann.

Du nicht. Aber dein Kumpel nutzt nicht dein VPN oder auch andere Dritte, denen du Daten bereitstellen willst.

Ja genau, soll er ja auch nicht - ich möchte einfach einen vollwertigen iCloud Ersatz und auch an Leute außerhalb meines Netzwerks Daten teilen - aber wie?

devnull hat da Vollkommen Recht. Mit sein ersten Beitrag.
Du willst deine Cloud von außen erreichbar machen. Das ist das gleiche Prinzip wie bei jeden anderen Server auch. Du brauchst entweder eine Domain. Oder du teilst deine IP mit den richtigen Port deinen Freunden mit. Leider ändert sich deine IP von zeit zu Zeit. Es gibt keinen einfacheren Weg.
Schau dir die Seite an. Vielleicht hilft es dir ja. https://bitreporter.de/raspberrypi/nextcloudpi-aus-dem-internet-erreichbar-machen/
Viel GLÜCK!

Besten Dank für Eure Antworten, mir ist klar das ich einen DynDNS Service brauche, den habe ich ja bereits mit der FritzBox, jetzt ist eigentlich nur die Frage wie ich diesen in NextCloud implementiere damit ich (und geteilte Freunde) Zugriff darauf haben. Ich möchte eigentlich nur den Fritzservice statt ddns nutzen, mehr nicht.
Vielleicht drücke ich mich etwas komisch aus. Ich habe über Fritz eine statische Adresse (xxxx.myfritz.net) und wenn ich etwas teilen möchte dann natürlich nur einen Ordner welcher einen Zugang mit Passwort erfordert.

Das ist deine locale Adresse. Du selber schreibst das du bei deiner Fritzbox ein dns service benutzt.
Jetzt meine Frage. Hast du als du den Webserver eingerichtet hast auch die DNS Adresse eingetragen? :wink: (xxxx.myfritz.net)
Denke dran die Ports weiter zu leiten.

Danke @Nanu. Nein weil ich nicht wusste an welcher Stelle. Es werden ja mehrere dyndns Dienste nativ unterstützt (aber leider nicht Fritz) und ich wusste nicht wo ich es eintragen sollte weil man ja stellenweise noch einen Token oder so braucht. An welcher Stelle soll ich die öffentliche Fritz Adresse eintragen?

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem :exploding_head: eben wollte ich auf das Webinterface von NextCloud schauen und stelle fest das ich nicht mehr drauf komme, es ist nicht mehr erreichbar. Jetzt weiß Ich vorerst nicht mehr weiter. Ich habe es ohne Vorkenntnisse so installiert: https://youtu.be/T_2csDJFa2k
Die NextCloud ist auf der selben IP Adresse erreichbar wie OMV. Das OMV Webinterface erreiche ich mit :80, nicht jedoch das Webinterface der NextCloud.
Jetzt muss ich erst das Problem lösen bevor es mit der DNS Adresse weiter geht. Das letzte was ich gestern gemacht habe ist einen Ordner für/in Plex freigegeben. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank.

  1. Welches Betriebssystem
  2. Worauf? PI,PC, usw…
  3. Welcher zugang? Putty usw…
  4. Firewall
  5. Welcher aufbau? Anschluss >>Router>> usw…

Danke für deine Fragen.

  1. Debian
  2. selbstgebastelter NAS (https://www.elefacts.de/test-59-nas_basic_2.0__effizientes_selbstbau_nas_mit_4x_sata_im_mini_itx_format)
  3. per SSH und Webinterface von meinem iMac
  4. Firewall habe ich nur den pihole (Hardware) und Handoff (Software)
  5. habe eine AirPort Extreme (für mehr lan Anschlüsse) als Netzwerk Erweiterung an einer Fritzbox. NAS hängt per lan an dieser AirPort Extreme.

“IP” und “Port” nennt man zusammen “Socket”. Diese Kombination kann nur einmal und nur für einen Service belegt werden. Wenn du für NAS und Nextcloud die selbe IP-Port-Kombination nutzt, kann es nur im Unterverzeichnis funktionieren. Aber das alles nur am Rande.

Insgesamt brauchen wir mehr Details. Du wirst doch wohl wissen was dir dein OMV bereitstellt und was du installiert hast. Und hier helfen weniger irgendwelche Videos als das, was du gemacht hast. Wenn du alles nur 1:1 umgesetzt hast, hast du vielleicht gar nicht verstanden, was du gemacht hast. Das wäre schlecht.

Besten Dank. Folgendes habe ich gemacht:
Download omv (per Terminal):
docker pull ownyourbits/nextcloudpi-x86

Docker starten auf dem Volume (per Terminal):
sudo mkdir /media/ncdata

Editieren der cofig (per Terminal):
sudo nano /etc/openmediavault/config.xml
noexec bei der Disk löschen

omv-salt deploy run fstab (per Terminal)
(Changes succeeded)

Im Webinterface von OMV Port von 80 auf 81 stellen:
NextCloud ist jetzt auf Port 80 und OMV auf 81 erreichbar

Docker starten auf der Festplatte (per Terminal):
docker run -d -p 4443:4443 -p 443:443 -p 80:80 -v /srv/dev-disk-by-id-ata-SanDisk_SSD_PLUS_120GB_2014GT454101-part4/ncdata:/data --name nextcloudpi ownyourbits/nextcloudpi-x86 192.168.178.61

docker logs -f nextcloudpi (per Terminal)
Modified Docker Command (per Terminal):
docker run -d -p 4443:4443 -p 443:443 -p 80:80 -v /srv/dev-disk-by-id-ata-SanDisk_SSD_PLUS_120GB_2014GT454101-part4/appdata/ncdata:/data --name nextcloudpi ownyourbits/nextcloudpi-x86 192.168.178.61

Aktivierungsseite im Browser:
192.168.178.61
NextCloudPi user und Passwort notiert
aktivieren
external access —> yes
Ports 80 und 443 in der FritzBox weitergeleitet

DDNS Provider —> skip (meine Ursprüngliche Frage wie man die FritzBox verwendet)

go to NextCloudPi web panel
trusted domains (3): 192.168.178.61

Das habe ich so (blind) aus dem Video von TDL übernommen, irgendwie muss man ja mal anfangen :slight_smile:

PS: Und ja, ich habe definitiv nicht verstanden was ich da gemacht habe

Wie oben beschrieben weiß ich nicht, ob die Weiterleitung über die VPN-Adresse der Fritzbox funktioniert. Aber am Ende müsstest du aus dem echten Internet (z. B. Smartphone mit Mobilfunk nicht WLAN) deine VPN-Adresse als Nextcloud-Adresse wie folgt verwenden: https://meine-vpn-adresse.myfritz.net bzw. http://meine-vpn-adresse.myfritz.net verwenden. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Was sagt denn dann dein Smartphone im Mobilfunknetz? Natürlich darfst dafür VPN NICHT aktivieren :wink:

wird getestet, sobald die NextCloud wieder läuft, danke - also vorausgesetzt ich finde den richtigen Menüpunkt wo ich es eintragen darf

Hallo nochmals,

ich habe jetzt folgendes gemacht:docker restart nextcloudpi & docker logs -f nextcloud
Jetzt ist das Webinterface wieder unter https://192.168.178.61 erreichbar :slight_smile: jippy.
Aber das Problem ist schon das ich hier gar nicht weiß was ich mache - wie kontrolliere ich denn ob alles fachgerecht läuft?
Also ich versuche jetzt mal irgendwo meine Fritz Adresse einzutragen, hier bin ich total unschlüssig.
Unter Networking - dnsmasq benötige ich eine Domain (habe ich, oder?) und einen DNS Server (Was für einen? Warum?), bei DNSDuck einen Token (habe ich nicht), bei FreeDNS einen update hash (??) und bei letsencrypt eine additional domain + Email.
Unter no ip habe ich alles eingefügt und es heißt das Benutzername oder Passwort falsch sind.
Ich möchte einfach nicht wieder alles abschießen, eieiei manchmal denke ich schon das ich mich anstelle, aber es ist definitiv alles andere als selbsterklärend, danke für die Hilfe

Willst du nun DynDNS oder das VPN-Zeug? Die Weiterleitung muss auf den Router. Den Zugriff musst du von außen probieren. Wenn HTTP geht kannst du dir “certbot” anschauen. Die Nextcloud machst du eher nicht kaputt damit.

Ich möchte den DynDNS Service der Fritzbox nutzen


Das sollte doch damit gehen?! Notfalls auch mit dem VPN (der ja eh ständig aktiv ist um über den PiHole zu surfen), aber den VPN habe ich nicht auf allen Clients.
Jetzt ist schon wieder was passiert, ahhhhhhhh.
Es wurde mir ein Update angezeigt und das habe ich gemacht, stecke stecke ich im Wartungsmodus fest :frowning:
!
Ich dreh noch durch, das ist aber auch alles schwierig.
Wo muss ich denn das occ upgrade eingeben?

Alter Falter. Da schwimmen nich nur Felle den Bach Runter sondern ganze Biber :stuck_out_tongue:
Ihr macht euch das aber selber alle immer komplizierter als es ist.
Fangt doch zuerst ganz einfach mit nen Webserver an. Steckt das Teil wo drauf die Software installiert ist nicht über Tausend andere Dinge an das Internet(Netzwerk) an. Alles was zwischen dein “Webserver” ist und den Internet kann die ganze Verbindung Blocken.
Also fang einfach an.
##Internet>>Router>>Webserver (Kabelverbindung)
Und nicht ##Internet>>Router>>AirPort Extreme>>Wlan>>Webserver
Es fängt ja schon damit an das der AirPort Extreme keine Feste IP hat…
Dazu lese mal https://www.apfeltalk.de/community/threads/wie-gebe-ich-der-airport-extreme-die-feste-ip-192-168-0-1.375129/

Wenn du da von außerhalb von deinen Lokalen Netzwerk ein Bild siehst hast du schon die hälfte der Miete. Und unter Lokales Netzwerk mein ich alles was nach dein Router kommt.
Nicht vergessen auch das Installierte Betriebssystem hat eine Firewall!

Ohhhh mei Biber. Und zwar Vollgas!
Warum muss das nur alles so ein Galahama sein? Oder ist das der Preis für kostenloses Opensource?
Also gut, dann nehme ich meine Dreambox solange vom Netz. Aber trotzdem muss ich jetzt den Wartungsmodus beenden bzw. das Update fertig machen. Ich muss glaub die NextCloud neu installieren. Ehrlich gesagt kenne ich nicht mal mein Installationsverzeichnis. Den Befehl sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off kann ich nicht ausführen weil ich nicht weiß wo. Nirgendwo geht er. Es kommt immer die Meldung occ gibt es nicht. Vorgegangen bin ich wie oben beschrieben. Folgende Anleitung habe ich noch zur Hand: https://forum.openmediavault.org/index.php?thread/28216-how-to-nextcloud-with-letsencrypt-using-omv-and-docker-compose/
Wenn ihr mir jetzt sagt wie ich meine NextCloud deinstallieren, den kompletten Inhalt lösche und neu installiere, wäre es vermutlich das beste, dann wisst ihr genau Bescheid wie ich es gemacht habe oder?