Externe Festplatte Synchronisieren / Backupen

Hi Leute,

mein Vater nutzt 2 Dockingstationen mit seinem Laptop. Eine zuhause, die andere in der Firma. Außerdem verwendet er den Laptop ab und zu auch im Laptop-Modus.

An der Docking-Station zuhause hängt per USB eine Festplatte mit Fotos und Videos an dem Laptop (um die 120 Gbyte Daten sind da drauf).
Nun möchte ich diese Festplatte mit dem Nextcloud-Server in meinem Keller synchronisieren, um sicherzustellen, dass die Daten nicht verloren gehen (beim Festplattentot, wenn die Festpatte beim Transport beschädigt wird, usw.) .

Nun würde ich gerne wissen, wie ich das am besten mit dem Nextcloud-Client einrichten kann. Immerhin existiert der Datenträger nur an 1/3 aller Arbeitsplätze und and den restlichen 2/3 existiert das Laufwerk nicht in der Form. Ich weiß auch nicht genau was Nextcloud macht, wenn ich dann einen USB-Stick an den Laptop hänge und dieser dann den selben Laufwerkbuchstaben wie die Festplatte bekommt (weil diese in dem Augenblick nicht angeschlossen ist).

Hat da jmd. Erfahrung oder Tipps?

T

Du kannst die Platte im Client ganz normal als Synchronisierung hinzufügen. Wenn das Laufwerk nicht verfügbar ist wird es nicht Synchronisiert, ganz einfach. Du musst nur darauf achten, dass du die Platte regelmäßig zum synchronieseren an das Notebook hängst.

Ich würde aber weniger daran arbeiten sondern einfach mal out of the box gedacht: Ich würde für meinen Teil wertvolle Daten wie Videos oder ähnliches einfach nur auf der Nextcloud speichern. Dort bearbeiten.

Das Problem ist, dass der Client dann Rot markiert ist und einen Fehler erkennt. Weiterhin spammt er dann gerne mal ein paar Benachrichtigungen

Dann müsste ich per Hand immer die Daten über das Webpanel hochladen und lokal löschen. Das würde zu einen Haufen Aufwand führen + Unsicherheit wenn 2 Festplatten meines RAID5 gleichzeitig abrauchen.