External Storage - zwei Nextclouds verbinden

Hallo… Ich habe zwei Nextclouds laufen, eine mit 19.0.2 auf Hosted Webspace, eine weitere (noch fast ganz frisch) mit 19.0.3 auf V-Server. Nun möchte ich von der 19.0.3 V-Server per External Storage auf die Daten in der 19.0.2 Hosted Webspace zugreifen und die beiden Nextclouds somit verbinden. Leider funktioniert das nicht.
Das kuriose dabei: der Zugriff bzw. die von der NC auf dem Hosted Webspace auf die V-Server NC funktioniert… (und beide NC unterscheiden sich da auch nur in der subdomain, darum völlig verwirrend, warum das nur einseitig geht).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe ja die gegenseitige Verknüpfung im Verdacht, so dass sich also ein Zirkelbezug ergäbe, aber das wäre eigentlich unlogisch (und andere external storages sind auf der verknüpften NC werden ja auch nicht angezeigt, sondern nur die dort direkt gespeicherten Daten…)…

Die funktionierende Verbindung zu löschen habe ich mich nun noch nicht getraut, weil ich auf diesem Wege eigentlich Daten überspielen will und froh bin, dass die Verbindung wenigstens einseitig steht…

Ich denke Du solltest Federation benutzen. Das ist relativ einfach umzusetzen und ein Nextcloud eigenes Tool. Das wurde z.Bsp von @j-ed hier gelöst:

Clouds verbinden

Das das geht ist schon klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die andere Funktion (und das halt nur einseitig) nicht funktioniert. Und ich wüsste halt gerne, warum das so ist, weil es halt irgendwie komisch ist…

wie immer: was steht denn in den logs?

und: auf dem vserver kannst du dir die “webspace” nextcloud ordner auch per davfs mounten oder mittels rclone.org drauf zugreifen.

Lösung selbst gefunden, auf einmal hat es nämlich klick gemacht: die Zwei-Faktor-Autorisierung ist natürlich Schuld gewesen, denn dann geht es logischerweise nur mit App-Passwort… Insofern war es also doch ein Unterschied zwischen beiden Clouds, weil die auf dem V-Server noch nicht auf TFA eingestellt ist und daher natürlich von der auf Hosted Webspace aus der Zugriff mit normalem Passwort möglich war. Man kann sich also auch selbst verwirren.
(Drauf gekommen bin ich nun so, vermutlich hätte ich das ansonsten auch an den Logs erkennen können - da denk ich irgendwie immer nicht dran, sorry.)