External storage smb fehler

Guten Tag,
ich habe im Moment mit manchen apps Probleme…
… Der Gedanke war das ich eine neue DB erstelle damit ich quasi eine neue saubere Installation habe.
Mir ist nur wichtig das ich alle Nutzer übertragen kann, das die kein neues PW eingeben müssen, bzw. das diese gar nicht goß was von der Änderung mitbekommen.

DB: MariaDB
Nextcloud: 13.0.5

LG

Die User/Account-Tabellen sind leider recht komplex - ich habe mal versucht einen Account umzubenennen, weil irgendwann mal meine LDAP-Verbindung weg war und der Account dann intern nur noch eine UUID hatte, anstelle der UID aus dem LDAP. Das hat so gar nicht geklappt, weil ich offenbar immer irgendwo irgendwelche Relationen nicht richtig erwischt habe.

Wenn du “nur” Probleme mit manchen Apps hast, dann würde ich eher empfehlen, die Apps zu entfernen und anschließend zu sehen, dass du alle Fragmente aus der DB, diese Apps bezgl. löscht…

Okay, hört sich gut an!
Bei mir macht die app “External storage support” Probleme, jedesmal wenn ich was verstellen will und unter /Einstellungen/Externer Speicher/ bekomm ich einen error:

Im Log steht dann das:

Exception: HMAC does not match.

0. /var/www/cloud/lib/private/Security/CredentialsManager.php - line 92: OC\Security\Crypto->decrypt(*** sensitive parameters replaced ***)
1. /var/www/cloud/apps/files_external/lib/Lib/Auth/Password/GlobalAuth.php - line 56: OC\Security\CredentialsManager->retrieve('', 'password globa...')
2. /var/www/cloud/apps/files_external/lib/Settings/Admin.php - line 71: OCA\Files_External\Lib\Auth\Password\GlobalAuth->getAuth('')
3. /var/www/cloud/settings/Controller/CommonSettingsTrait.php - line 115: OCA\Files_External\Settings\Admin->getForm()
4. /var/www/cloud/settings/Controller/AdminSettingsController.php - line 74: OC\Settings\Controller\AdminSettingsController->formatSettings(Array)
5. /var/www/cloud/settings/Controller/CommonSettingsTrait.php - line 126: OC\Settings\Controller\AdminSettingsController->getSettings('externalstorage...')
6. /var/www/cloud/settings/Controller/AdminSettingsController.php - line 65: OC\Settings\Controller\AdminSettingsController->getIndexResponse('admin', 'externalstorage...')
7. [internal function] OC\Settings\Controller\AdminSettingsController->index('externalstorage...')
8. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 161: call_user_func_array(Array, Array)
9. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 91: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(Object(OC\Settings\Controller\AdminSettingsController), 'index')
10. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 115: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(Object(OC\Settings\Controller\AdminSettingsController), 'index')
11. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47: OC\AppFramework\App main('OC\\Settings\\Con...', 'index', Object(OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer), Array)
12. [internal function] OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke(Array)
13. /var/www/cloud/lib/private/Route/Router.php - line 297: call_user_func(Object(OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler), Array)
14. /var/www/cloud/lib/base.php - line 999: OC\Route\Router->match('/settings/admin...')
15. /var/www/cloud/index.php - line 42: OC handleRequest()
16. {main}

LG

Ich kenne mich mit der External Storage Support App leider gar nicht aus, aber es sieht so aus, als wenn ein oder mehrere der gespeicherten credentials nicht mehr passen.

Schau doch mal hier, da hatte jemand ein ähnliches Problem und hat es durch das Löschen der Tabelle oc_credentials hinbekommen:

https://help.nextcloud.com/t/external-storage-hmac-does-not-match/7771

Bevor ich so etwas machte, würde ich natürlich zuerst die DB oder aber mal mind. die Tabelle sichern. Außerdem würde ich NC vorher abschalten, also Apache oder Nginx - je nachdem, was da bei deiner NC Instanz läuft.

Gute Idee, ich kann die App jetzt wieder benutzen, jedoch funktionieren meine SMB laufwerke noch immer nicht…

… das smb-php Modul ist eigentlich installiert und benutzername und PW hat sich nicht geändert…

im log steht nur:

PHP Startup: Unable to load dynamic library 'ldap.so' (tried: /usr/lib/php/20170718/ldap.so (/usr/lib/php/20170718/ldap.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20170718/ldap.so.so (/usr/lib/php/20170718/ldap.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) at Unknown#0

Hat das damit etwas zutun oder ligt das an meinem anderen Problem?

LG