External Storage -- Problem --> Externer Speicher - Fehlermeldung - Datei öffnen

Hallo Forum,

möchte eine Mindmap Datei auf dem externen Speicher öffnen, gibt es folgende Fehlermeldung:

{"root":{"data":{"id":"bopmq1044101","created":1597731929370,"text":"Cloud

Die Datei funkioniert, wenn diese auf dem Nextcloud 19.04 internem Speicher abgelegt wurde.

Kann ich das Problem lösen, oder kann man Dateien auf dem externen Speicher nicht mit den Nextcloud Apps bearbeiten?

MfG
nc-kay

Hallo @nc-kay,

wie ist der externer Speicher denn eingebunden?
Hast Du bzw. Nextcloud dort auch Schreibrechte?

Gruß

Hallo rakekniven,

“Externe Speicher”
mit der App “External storage support” von
von Robin Appelman, Michael Gapczynski, Vincent Petry
AGPL-Lizenziert
nutze ich.

Schreibrechte auf dem externen WebDAV Speicher, ich kann Dateien erstellen und Dateien löschen.

MfG
nc-kay

Hallo, hat jemand eine Idee?

Ist das ein Nextcloud oder ein anderer Speicher? Deine Fehlermeldung ist etwas kurz:

Hallo, das ist ein “normaler” WebDAV Speicher, hat nichts mit NextCloud zu tun.

Wie sollte ich die Fehlermeldung länger machen, das ist Fehlermeldung die ich erhalte.

MfG
nc-kay

Hallo, will ich ein Video simplescreenrecorder-2020-06-25_14.28.00.mp4 vom externe Speicher in der Nextcloud abspielen gibt es folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Laden simplescreenrecorder-2020-06-25_14.28.00.mp4

Könnte Ihr die von mir gewünschte Funktionalität mit Nextcloud 20.0.0 nutzen?

MfG
nc-kay

Mit dem externen Speicher funktioniert alles, wenn du nur Dateien hoch- und runterlädst? Also es ist nur die Bearbeitung mit der App (bzw. Videoplayer)?
Mit debug-Modus enabled spuckt er vielleicht etwas mehr Infos aus: https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/issues/general_troubleshooting.html#nextcloud-logfiles

Hallo Forum,

eine test.mp4 kann auf dem externen Speicher nicht in der Nextcloud 20.0.0 abgespielt werden.

Lad ich die test.mp4 auf dem PC und dann in die Nextcloud 20.0.0 kann ich die Datei in Nextcloud 20.0.0 abspielen.

Kopiere ich test.mp4 dirkt in die Nextcloud 20.0.0 kann diese auch nicht abgespielt werden.

Externe Speicher

Externer Speicher erlaubt es, externe Speicherdienste und Geräte als Zweitspeicher-Geräte in Nextcloud einzubinden. Es kann Benutzern erlaubt werden eigene externe Speicherdienste einzubinden.

“smbclient” ist nicht installiert. Das Hinzufügen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich. Bitte wende Dich zur Installation an den Administrator.

Liegt es evtl. daran?

Wie löse ich das Problem?

Könnt Ihr mp4-Files über NC direkt abspielen?

Mit dem NC Debug-Modus habe ich bisher keine Erfahrung.

MfG
nc-kay

  1. November
    Hallo, ist meine gewünschte Funktionalität nicht möglich?
    Das Problem tritt bei Nextcloud-1 Shared-Hoster und bei Nextcloud-2 mit eigenem vServer auf.

Hallo, bei wem funktioniert der externe Speicher mit Nextcloud 20.0.2?
Mit weĺchem Provider, wie hast Du es eingerichtet?

  1. November

Ich meine zu errinnern, dass dies / diese Problem(e) seit Nextcloud 20 aufgetreten sind.

Wie muss ich das bei einem Shared-Hoster umsetzen?

Wie finde ich die eigentliche Ursache?

MfG
nc-kay

Notiz, für vServer:

sudo apt install dhcp-client
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket dhcp-client ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
  isc-dhcp-client 4.4.1-2
  dhcpcd5 7.1.0-2
  dhcpcanon 0.8.5-2
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.

Das sind bei dhcpcanon 572 MB HDD-Platz.

Kopiere ich eine Datei test.jpg 20kB von dem mit webdav eingebundenen externen Speicher, wird die Datei test.jpg mit 0kB auf der Nextcloud angezeigt.
Die Datei kann nicht verwandt werden.

Bei wem von euch funktioniert der externe Speicher mit welchem Nextcloud Release und welchen external Storage Anbieter?

MfG
nc-kay

Bei mir funktioniert die Anbindung per Webdav auf unterschiedlichen Clouds problemlos. Und das seit Version 14, 15 oder so?

Verwendest Du Nextcloud 20.0.2?

Ist der Webdav Anbieter GMX-Cloud oder Magenta-Cloud dabei?

Wie hast Du es konkret eingerichtet?

Ja

Nein

Ich haben den Zugriff auf die Clouds per Webdav auf meinem Rechner eingerichtet, sodass sie dort als Laufwerk ein- und ausgehangen werden können.

Wo ist dein Rechner?
Was ist das für ein Rechner?

Bei welchenwebdav Anbieter funktioniert die external Storage Anbindung getestet?

Hm, ob daher evtl. mein Problem kommt, meine Nextcloud befindet sich in einem vServer bzw. eine Installation bei einem Shared-Hoster?

NC Manuel:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage_configuration_gui.html

Hallo @rakekniven, hast Du evtl. noch eine Idee?

Wie prüfe ich die erforderlichen Schreibrechte?

Der Rechner steht bei mir unter dem Schreibtisch.

Ein relativ aktueller Rechner, Marke Eigenbau. Das Gehäuse ist silber.

Ich nutze keinen speziellen Anbieter.
Ich habe von meinen Rechner per Webdav Zugriff auf meine Nextclouds. Auch die Anbindung einer Nextcloud zur anderen Nextcloud via Webdav stellt kein Problem dar und funktioniert. So gesehen bin ich mein eigener Webdav-Anbieter.

Ist die Apps “external Storage” für mein Vorhaben nicht vorgesehen?

Ich habe nur einen vServer Nextcloud-1 oder Hosted-Share Webspace Nextcloud-2.

Da möchte ich externen Speicher einbinden.

Die jeweiligen webdavs Zugänge funktionieren mit direktem webdavs Protokoll von meinem Desktop.

Problemeingrenzung:

IN DER NEXTCLOUD ausgeführt

Von der Nextcloud 20.0.2 kann ich Daten erfolgrecih in den webdav-Speicher kopieren.

Kopiere ich Daten von dem webdav-Speicher in Nextcloud “Home”, hat die Datei 0kb und ist nicht zu gebrauchen.

Ich habe deine Problemstellung auf Basis deiner präzisen Angaben versucht nachzustellen:

Nextcloud 1 (20.0.2) per webdav in Nextcloud 2 (20.0.2) eingebunden. Funktioniert.

Kopieren/Verschieben der Daten von “WebDav-Speicher” (hier Nextcloud 1) in das Home-Verzeichnis (hier Nextcloud 2) funktioniert.

Hierzu habe ich der Einfachheit die Datei “Nextcloud intro.mp4” genommen.

Diese Datei habe dann auch im Home-Verzeichnis (Nextcloud 2) abgespielt. Funktionert.

Diese Datei habe ich dann auch versucht aus dem Webdav-Verzeichnis (Nextcloud 1), welches in Nextcloud 2 eingebunden ist, in Nextcloud 2 abzuspielen. Funktioniert.

Nextcloud 2 läuft auf einem Shared Host, bei dem der smbclient nicht installiert ist.

1 Like

Vielen Dank.

Hast Du evtl. auch anderen webdav-Speicher, GMX, Magenta-Cloud, 1und1 den Du testen kannst?

Auch so, Du hast wieder deine Nextcloud unter dem Schreibtisch genutzt?
Ich habe einen vServer im Internet.