External Storage - Anlegen von SMB-Freigabe von VMs funktioniert nicht

Hallo,
ich habe einen Nextcloudserver (Ubuntu 20.04, selber aufgesetzt!) und einen Datenserver (Windows Server 2019) als VMs laufen. Der NC-Server ist grundkonfiguriert und aus dem Internet erreichbar. Jetzt wollte ich die Daten vom Datenserver als Externen Speicher den NC Benutzern zur Verfügung stellen.
Zum Testen habe ich auf dem Datenserver einen Ordner angelegt und die NTFS-Freigabe auf Vollzugriff für Jeder gestellt. Dann habe ich auf dem Server eine neue SMB-Freigabe angelegt, die ebenfalls Vollzugriff für Jeder beinhaltet. Der Test mit anderen Windowsrechnern im Netzwerk funktionierte ohne Probleme, ich konnte auf den Ordner zugreifen.
Auf dem NC-Server musste ich noch smbclient installieren, damit SMB/CIFS als externer Speicher in der App verfügbar war:
grafik

Eine Verbindung schlug aber fehl. Das Protokoll “Connection not valid” :
{"reqId":"MZmHLTqfx5bEhHdaAEfh","level":3,"time":"2020-12-25T16:23:42+01:00","remoteAddr":"37.138.231.173","user":"scadmin","app":"no app in context","method":"PUT","url":"/apps/files_external/globalstorages/3","message":{"Exception":"Icewind\\SMB\\Exception\\ConnectionException","Message":"Connection not valid","Code":0,"Trace":[{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php","line":420,"function":"read","class":"Icewind\\SMB\\Wrapped\\Connection","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Share.php","line":181,"function":"execute","class":"Icewind\\SMB\\Wrapped\\Share","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php","line":186,"function":"stat","class":"Icewind\\SMB\\Wrapped\\Share","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php","line":334,"function":"getFileInfo","class":"OCA\\Files_External\\Lib\\Storage\\SMB","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php","line":458,"function":"stat","class":"OCA\\Files_External\\Lib\\Storage\\SMB","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SMB.php","line":697,"function":"test","class":"OC\\Files\\Storage\\Common","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/config.php","line":262,"function":"test","class":"OCA\\Files_External\\Lib\\Storage\\SMB","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Controller/StoragesController.php","line":257,"function":"getBackendStatus","class":"OC_Mount_Config","type":"::","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Controller/GlobalStoragesController.php","line":180,"function":"updateStorageStatus","class":"OCA\\Files_External\\Controller\\StoragesController","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":170,"function":"update","class":"OCA\\Files_External\\Controller\\GlobalStoragesController","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":100,"function":"executeController","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":137,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php","line":47,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::"},{"function":"__invoke","class":"OC\\AppFramework\\Routing\\RouteActionHandler","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":297,"function":"call_user_func"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/base.php","line":1007,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/index.php","line":37,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::"}],"File":"/var/www/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Wrapped/Connection.php","Line":63,"CustomMessage":"Error while getting file info"},"userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0","version":"19.0.1.1","id":"5fe604c2503c2"}

Dabei ist es egal, ob den Hostname als Name oder direkt die IP angebe.

In der APP SMB-Test bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: “Connection not valid”

Direkt in der Console mit: smbclient -U administrator -L 192.168.178.10 bekomme ich die Shares aufgelistet, der gesuchte war dabei.

Auf dem Server habe ich das Feature CIFS/SMB 1.0 aktiviert, hatte aber keinen Erfolg.

Wo ist der Denkfehler? Vielleicht seht Ihr ja was.

UPDATE:
Es sieht so aus, dass keine Freigaben von einer VM eigebunden werden können. Bei mir gibt es den Host (Server 2019), der hat 2 VMs, einmal NC auf Ubuntu 20.04 und einmal den Datenserver (Server2019). Beide laufen auf dem gleichen EXTERNEN virtuellen Switch (VLANs etc. sind (noch) nicht eingerichtet), der an einem NIC-Team hängt. Die IPs sind fest vergeben, beide können von den Clients (WIN10) erreicht werden. Ein Test mit einer WIN10-VM hatte das selbe Ergebniss.
Aus irgendeinem Grund lassen sich keine Freigaben von VMs einbinden.

Freigabe auf Netzwerkclient: Geht
Freigabe auf Hyper-V Host: Geht
Freigabe auf Hyper-V VM: Geht nicht!

Gruß Sascha

Ich habe noch etwas rumprobiert:
Auf einem Windowsrechner (WIN10) im LAN habe ich ebenfalls einen Ordner freigegeben. Dieser konnte mit dem SMB-Test und der APP problemlos eingebunden werden.
Ich habe daraufhin auf dem Server einen Benutzer für den SMB-Zugriff angelegt.
Mit dem SMB-Test erhalte ich jetzt “Unknown error (NT_STATUS_OBJECT_NAME_INVALID)”:

Es muss also irgendwas sein, was bei Win10 funktioniert und bei Server 2019 nicht?

Gruß Sascha

Du mußt im Feld “Domain” reinschreiben: BOMBOKLAT

:rofl:

Hallo Sanook,

hat leider auch nicht funktioniert:

Allerdings habe ich etwas weitergelesen und bin über möglicherweise fehlende Samba-Pakete gestolpert. Ich habe daher geschaut, was installiert ist:
grafik

Mmhh, irgendwie ist 20.04 anders…

Ich versuche es weiter auch wenn die Symptome andere sind… Danke.

Da ich ja auf VMs arbeite, ist es relevant, dass der Dateiserver das Daten-Raid auch nur “durchgereicht” bekommt?

Gruß Sascha

Das geht so:

dpkg --list|egrep "samba|smb"

Ubuntu 18.04 ergibt:

ii  libsmbclient:amd64                     2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.21                 amd64        shared library for communication with SMB/CIFS servers
ii  php-smbclient                          0.8.0-3build2                                   amd64        PHP wrapper for libsmbclient
ii  samba-libs:amd64                       2:4.7.6+dfsg~ubuntu-0ubuntu2.21                 amd64        Samba core libraries

Hallo,

ich habe mal weitergeforscht:
Da die Verbindung zu einem WIN10-Client im Netzwerk klappte, habe ich eine WIN10-VM aufgesetzt und dort einen Ordner freigegeben. Kein Erfolg, selbes Problem :frowning_face:
Auf dem Hyper-V-Host hatte ich noch temporär eine Servicefreigabe offen, da habe ich einfach versucht, die einzubinden. Hat geklappt :flushed:

Es ist also wohl ein Problem mit dem Einbinden von Freigaben aud Hyper-V VMs.

Ich werde mal den Titel hier ändern und oben noch etwas zur Umgebung schreiben.

Gruß Sascha

Vermutlich ein Problem mit der SMB Version.

1, 2 oder 3?