Ext USB FAT/EXT4

Hallo zusammen

Ich versuche gerade die optimalen Einstellungen umzusetzen um die bestmögliche performance für die an einer rpi4 8GB angeschlossene 1TB NVMe Festplatte die in einem USB3.0 Enclosure steckt, zu erreichen.

Habe nun eine frische Nextcloudpi Installation durchgeführt (aber auf einer Samsung 32GB SD Card). Im nächsten Schritt kann ja die USB Platte formatiert werden. Ich sehe aber nicht in welchem Format das gemacht wird. Da nextcloud Linux basierend ist wäre ext4 die beste Variante auch wegen der performance.

Sollte es in fat formatiert werden, ist es möglich das Ganze doch in ext 4 zu formatieren oder macht dann nextcloud Probleme???

Es wird gerne FATx/NFTS genommen, weil man das einfach in Windows lesen kann. Ich würde aber auch eher ein Linux-FS verwenden. Nextcloud pi hat auch btrfs genutzt, ich weiß leider nicht, was die standardmäßig nutzen. Ich würde es einfach mal darüber versuchen und schauen, was verwendet wird. Prinzipiell ist es natürlich möglich beliebige Linux-Dateisysteme zu nutzen…

1 Like

Hat NextcloudPi nicht sogar eine Möglichkeit im Admin Panel integriert, mit der man ein externes Laufwerk direkt formatieren kann? Falls ja, würde ich diese Möglchihkeit verwenden.

Generell: Wenn du irgendwelche Appliances verwendest (in diesem Fall NCP), würde ich mich so nahe wie möglich an die Doku von dieser halten. Das erspart dir unerwartete Probleme zu einem späteren Zeitpunkt…

1 Like