Explorer.exe wird bei jedem windows client update gekillt

ich habe nichmal ein dateiexplorer fenster offen und das setup killt diesen essentiellen prozess trotzdem. Ohne Vorwarnung übrigens.

warum ist das so?
muss das sein?
ginge das auch anders?
ich empfinde es als störend, wenn mir eine software update routine andere programme beendet. vielelicht habe ich mal etwas im explorer zu laufen, was nicht beendet werden sollte. was dann?

Hallo @Amon

Du scheinst nicht der einzige zu sein, der dieses Problem hat…

https://github.com/nextcloud/desktop/issues/3399

https://github.com/nextcloud/desktop/issues/3131

Das könnte auch noch relevant sein…

https://github.com/nextcloud/desktop/issues/3551

So wie ich das verstehe (bin kein Experte) ist entweder ein Neustart der explorer.exe oder ein Neustart des Systems nötig, damit alles sauber aktualisiert werden kann. Eine Vorwarnung im Installer wäre aber sicher nett. :wink: