Exception: Could not find urlsrc in WOPI

Ich habe Nextcloud auf einem all-inkl-Server (Server-OS: Linux 5.4.0-70-generic x86_64) in der Version 21.0.0.18 installiert und das “Hub-Paket” aktiviert (Calendar, Collabora Online, Collbora Online - Built-CODE Server, Contact, Mail, Talk - alle Apps sind aktuell).

Die einzige Warnung, die ausgegeben wird (die ich aber aktuell - ein admin und zwei Testnutzer - nicht als relevant einstufe) ist: Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der LeistungsfÀhigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden.

Einstellungen → Verwaltung → Collabora Online sagt mir, dass der Collabora Online Server erreichbar sei (ich benutze die eingebauten CODE - Collabora Online Development Edition

Das Öffnen, Ă€ndern und speichern eines *.md-Dokumentes klappt fehlerfrei.

Beim Öffnen eines *.odt-Dokumentes erhalte ich seit ĂŒber 20 Stunden den Hinweis “Collabora Online konnte nicht geladen werden - Bitte versuche es spĂ€ter noch einmal”.

Einstellung → Verwaltung → Protokollierung meldet:

[richdocuments] Error: Exception: Could not find urlsrc in WOPI at <<closure>>

0. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/apps/richdocuments/lib/TokenManager.php line 217
   OCA\Richdocuments\WOPI\Parser->getUrlSrc("application/vnd.oasis.opendocument.text")
1. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/apps/richdocuments/lib/Controller/DocumentController.php line 256
   OCA\Richdocuments\TokenManager->getToken("*** sensitive parameters replaced ***")
2. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 218
   OCA\Richdocuments\Controller\DocumentController->index("*** sensitive parameter replaced ***", null)
3. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 127
   OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\Richdocument ... {}, "index")
4. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/lib/private/AppFramework/App.php line 157
   OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Richdocument ... {}, "index")
5. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/lib/private/Route/Router.php line 302
   OC\AppFramework\App::main("OCA\\Richdocume ... r", "index", OC\AppFramework\ ... {}, {_route: "richdocuments.document.index"})
6. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/lib/base.php line 993
   OC\Route\Router->match("/apps/richdocuments/index")
7. /www/htdocs/xxxxxxxx/nc.XXX.de/index.php line 37
   OC::handleRequest()

Mir ist nicht klar, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es mangelt?

Danke

Edit: Update auf Version 21.0.1 Ànderte nichts an dem Problem

Hallo,
ich habe dasselbe Problem.
Konntest du inzwischen eine Lösung finden?

Gruß!

Hallo,

nachdem ich noch ein, zwei weitere Updates abgewartet habe und sich nichts Ànderte, habe ich es aufgegeben. Auch im englischsprachigen Forum könnte niemand eine Lösung oder Hilfe anbieten.

Ich war schon sehr ĂŒberrascht. ich hĂ€tte wenigstens erwartet, dass jemand so was wie “komisch, bei mir klappt es” schreibt.