[es wird noch gebastelt] Whiteboard integration - Release 0.0.14 - von Julien Veyssier AGPL-Lizenziert - Problem

Was ein Glück, dass ich zufällig hier reingeschaut habe… aufgrund des Vorstellungsvideos hatte ich schon gedacht, wäre Whiteboard eine Funktion, die uns kurzfristig gut weiterhelfen könnte… aber dann kann ich es mir sparen, erstmal über ein Upgrade auf NC21 nachzudenkeen…

Tatsächlich ist das ja nicht die einzige sinnvolle Neuerung von NC21. Aber wenn du meinst, dass es keinen Sin ergibt darauf zu upgraden… :wink:

Ist nur die Frage, ob man den Upgrade asap pusht um diese Funktion zu haben und dann feststellt, dass sie noch nicht läuft, so wie sich erst nach tiefer Graben rausstellt, dass OnlyOffice auf Nextcloud nicht läuft, man dann aber vielleicht dafür noch andere Probleme in dem Release bekommt…

Natürlich ist empfehlenswert mindestens auf NC21.0.1 zu warten. Allerdings kann ich berichten, dass die neue Whiteboard app auf einer Test Nextcloud erfolgreich läuft. Auch Onlyoffice funktioniert zuverlässig für mich (unter Verwendung des Onlyoffice Documentserver Docker Containers).

1 Like

Super, klingt gut!

Laut unserem Hoster geht OnlyOffice mit Docker nur, wenn wir eine OnlyOffice-Lizenz für 1080 Euro kaufen (was bei unter 10 Mitarbeitern für uns gar keinen sinn macht, da kann ich auch box.com kaufen und habe volle Kompatibilität mit Kollaboration bei Apple Pages & Numbers.)

Nein, das stimmt nicht. Es gibt auch eine kostenlose Onlyoffice Docker Version. Allerdings hat diese ein paar Einschränkungen. Bitte schaue für einen Vergleich z.B. hier nach: GitHub - ONLYOFFICE/onlyoffice-nextcloud: The app which enables the users to edit office documents from Nextcloud using ONLYOFFICE Document Server, allows multiple users to collaborate in real time and to save back those changes to Nextcloud

Welche Architektur nutzt die Maschine? Spacedeck liefert ein binary mit für ia64. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung auf einer uralten Instanz die seit den frühen Owncloud-Zeiten hochgezogen wurde. Die virtuelle Machine lief noch auf einer i386 Architektur mit 32 bit. Das wird dann nichts, wenn man nicht selbst kompiliert…

1 Like

Es sieht so aus, als ob treuss das ebenfalls so sieht :slight_smile:

1 Like

Danke für Dein Feedback, den Link habe ich mir durchgesehen. Soweit ich es verstehen kann (bin technisch nur begrenzt bewandert), müsste das Kollaborations-Feature auch auf kostenlosen Instanzen ohne besondere Lizenz funktionieren für empfohlenerweise unter 20 User, die gleichzeitig arbeiten. Das wäre ja fein. Dennoch bleibt, das unser managed Nextcloud-Server Hoster sagt, es funktioniert nur mit einer kostenpflichtigen Firmenlizenz und da komme ich offenbar nicht dran vorbei.

Freue mich über hilfreichen Input hierzu, Frage ist nur, ob das dann eher in einen anderen Thread gehört da es hier ja um Whiteboard ging: What collaboration tool on NC21 actually works for text and spreadsheet?

Funktioniert dasWhiteboard System mit einem nginx Server?

Hallo , schaut euch die logs des whiteboards an. Ich bin mir ziemlich sicher ihr habt nicht die geeignete gcc Version laufen. Nach meinen Erfahrungen braucht ihr min. gcc 7.3, dann geht auch das whiteboard problemlos

Gelöscht aufgrund des Folgeeintrags von @szaimen . War wohl alles falsch, was ich geschrieben habe. Danke.

@devnull Tatsächlich ist Spacedeck bereits in die App integriert. Insofern ist das alles schon korrekt. Nur scheint die App bei dir aus irgendeinem Grund nicht zu laufen.

@devnull hattest du diesen Kommentar gesehen?

@devnull So wie ich den Kommentar von treuss verstehe, ist also Whiteboard aktuell praktisch nur unter x86_x64 OS lauffähig. Falls du also ein 32-bit OS und/oder ein ARM PC hast, funktioniert die App wahrscheinlich nicht.

Ich habe ein x86_x64 OS , Debian 10 Buster mit nginx.
Mit dem c-rieger Script installiert.

Das verwende ich. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal genauer schauen.

1 Like

Als workaround kann man das binary selbst kompilieren, aber das crosscompilieren ist vermutlich nicht jedermensch Sache. Mir war das zu umständlich und ich habe den Server auf 64bit umgestellt.

1 Like

Maybe I can clear up some things for the readers to come here:

  • Whiteboard integration works in a docker installation out of the box.
  • It does not work with the docker “fpm-alpine” image (uClibc compiled),
  • but with the regular docker “fpm” image.
  • From what I read it would only work am ia64 -not- ARM.

I wish these things would have been communicated more clearly. This would have saved me two hours of work.

1 Like

heyho…
gehts nur mir so? Oder wird der Cache/das Bucket nicht bereinigt?

Siehe: Clear Bucket · Issue #43 · nextcloud/integration_whiteboard · GitHub