[es wird noch gebastelt] Whiteboard integration - Release 0.0.14 - von Julien Veyssier AGPL-Lizenziert - Problem

Gebt doch den Entwicklern auch einfach ein bisschen Zeit, die Bugs zu beheben. :slight_smile: Meine Erfahrung mit Nextcloud hat gezeigt, dass es nach dem Release eines neuen Features wie diesem, in der Regel noch einige Zeit braucht, um zu reifen.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum man es dann releaset, wenn es noch nicht richtig getestet wurde? Ich sehe das so… Nextcloud ist ein Open-Source Projekt, welches der Community alle Features vollständig und ohne Einschränkungen zur Verfügung stellt. Da ist es imho völlig legitim eine “release early and release often”-Strategie zu fahren und die Community auch ein bisschen als erweiterte Testumgebung zu nutzen. Die Community muss durch diese Strategie dann halt zwangsläufig auch mal mit ein paar Bugs oder einer noch nicht vollständigen Dokumentation, unmittelbar nach einem Relaese leben, erhält im Gegenzug aber neue Fetatures schneller.

Als Nutzer hat man schlussendlich zwei Möglichkeiten: Entweder man wartet mit der produktiven Nutzung eines neuen Releases oder Fetaures, bis diese Bugs behoben sind, oder man trägt, indem man selbst testet und Bugreports erstellt, aktiv zur Fehlerbehebung bei.

3 Likes

ttps://help.nextcloud.com/t/nextcloud-hub-21-out-with-up-to-10x-better-performance-whiteboard-and-more-collaboration-features/108634

Die Ankündigung sagt nichts von “testing oder unstable” aus.
Die Anwendung funktioniert bei mir rein gar nicht.
Da habe ich mich irritieren lassen, meine Erwartung war zu groß.

Das wäre auch ziemlich doof, wenn man das SO ankündigen würde. Im Übrigen… wir sehen hier im Forum nur eine relativ kleine Zahl an Problemen beim Whiteboard. Bei hunderttausenden NC-Instanzen ist das nicht wirklich viel.
Vermutlich hat die Mehrheit der Admins keine Probleme damit.

1 Like

Ein schlauer Admin beschäftigt sich damit nicht.

Und nc-kay ist ein noob.

Ich habe mich jetzt auf einem Testserver gerade kurz damit beschäftigt und was soll ich sagen. Es läuft. Ich habe einfach das App aus dem Appstore installiert und es scheint zu funktionieren. Das ist jetzt kein ausführlicher Praxistest oder so, aber ich konnte ein neues Whiteboard erstellen, ein Bild einfügen und ein paar Kreise und Pfeile malen. :wink: Ich nutze allerdings eine manuelle Installation von Nextcloud auf einem Debian 10 mit klassischem LAMP-Stack. Zu allfälligen Problemen mit Docker, kann ich daher nichts sagen.

1 Like

Meine System habe ich wie folgt installiert:

Wo kann der Fehler liegen?

@bb77
Wie hast Du genau installiert?

Ich bekomme diesen Fehler. Wird oben ja auch genannt. Kein Docker hier.

Impossible to load Spacedeck whiteboard "cURL error 7: Failed to connect to localhost port 9666: Connection refused (see https:\/\/curl.haxx.se\/libcurl\/c\/libcurl-errors.html) for http:\/\/localhost:9666\/api\/spaces"

@bb77
Hast du irgendwas außerhalb der Nextcloud extra installiert? Wird nun der Spacedeck-Server benötigt oder nicht? Also in der Anleitung lese ich das weiterhin nicht. GitHub - nextcloud/integration_whiteboard: ✏ A whiteboard for Nextcloud, using Spacedeck

Nur die optionalen Abhängkeiten, die hier beschrieben sind: GitHub - nextcloud/integration_whiteboard: ✏ A whiteboard for Nextcloud, using Spacedeck

graphicsmagick to convert images
ffmpeg to convert audio and video files
ghostscript for pdf import

…wovon ich aber nur das erste installieren musste. Die anderen beiden waren bereits installiert. Funktioniert hatte es aber bereits vorher. Diese Pakete braucht man nur, wenn man Bilder, Videos usw… einfügen möchte.

Dann verstehe ich nicht, warum ich die dämliche Meldung bekomme. Da werde ich wohl doch noch mal im Detail schauen müssen.

@nc-kay
Ich betreibe zwei manuelle Installtionen, die auf einer ältern Anleitung von Carsten Rieger basieseren, als er noch Anleitungen auf Basis von Apache gemacht hat. Mit nginx kenne ich mich leider nicht so wirklich gut aus. Aktualisierungen haben immer nur hinzugefrickelt und die Anleitung schon lange nicht mehr auf einem cleanen Server A-Z durchgetestet. Ich kann also keine Garantie geben, dass alles 1:1 so funktioniert, but here you go…

https://privatebin.net/?4b4c740132a34ce7#C7Nuexfds1tLzXANeRaNzYKwoyviXvmZNNNk2jnUCqfa

Ob das ein nginx Problem sein kann?

sicher nicht per se… Allenfalls irgendein Detail in der Konfiguration.

Was ein Glück, dass ich zufällig hier reingeschaut habe… aufgrund des Vorstellungsvideos hatte ich schon gedacht, wäre Whiteboard eine Funktion, die uns kurzfristig gut weiterhelfen könnte… aber dann kann ich es mir sparen, erstmal über ein Upgrade auf NC21 nachzudenkeen…

Tatsächlich ist das ja nicht die einzige sinnvolle Neuerung von NC21. Aber wenn du meinst, dass es keinen Sin ergibt darauf zu upgraden… :wink:

Ist nur die Frage, ob man den Upgrade asap pusht um diese Funktion zu haben und dann feststellt, dass sie noch nicht läuft, so wie sich erst nach tiefer Graben rausstellt, dass OnlyOffice auf Nextcloud nicht läuft, man dann aber vielleicht dafür noch andere Probleme in dem Release bekommt…

Natürlich ist empfehlenswert mindestens auf NC21.0.1 zu warten. Allerdings kann ich berichten, dass die neue Whiteboard app auf einer Test Nextcloud erfolgreich läuft. Auch Onlyoffice funktioniert zuverlässig für mich (unter Verwendung des Onlyoffice Documentserver Docker Containers).

1 Like

Super, klingt gut!

Laut unserem Hoster geht OnlyOffice mit Docker nur, wenn wir eine OnlyOffice-Lizenz für 1080 Euro kaufen (was bei unter 10 Mitarbeitern für uns gar keinen sinn macht, da kann ich auch box.com kaufen und habe volle Kompatibilität mit Kollaboration bei Apple Pages & Numbers.)

Nein, das stimmt nicht. Es gibt auch eine kostenlose Onlyoffice Docker Version. Allerdings hat diese ein paar Einschränkungen. Bitte schaue für einen Vergleich z.B. hier nach: GitHub - ONLYOFFICE/onlyoffice-nextcloud: The app which enables the users to edit office documents from Nextcloud using ONLYOFFICE Document Server, allows multiple users to collaborate in real time and to save back those changes to Nextcloud

Welche Architektur nutzt die Maschine? Spacedeck liefert ein binary mit für ia64. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung auf einer uralten Instanz die seit den frühen Owncloud-Zeiten hochgezogen wurde. Die virtuelle Machine lief noch auf einer i386 Architektur mit 32 bit. Das wird dann nichts, wenn man nicht selbst kompiliert…

1 Like

Es sieht so aus, als ob treuss das ebenfalls so sieht :slight_smile:

1 Like