Erstmals Smartphone, Synchronisation von Kalender und Kontakten

Hallo liebe Leute,
ich bin neu und bitte euch um eure Hilfe. das deshalb, weil ich über die Suchmaske kein entsprechendes Thema gefunden habe.

Ich habe nun erstmals ein Smartphone (Android 7.0) und möchte Kalender und Kontakte mit Thunderbird (45.8.0) auf dem Laptop mit Ubuntu 16.04 LTS abgleichen.

Früher mit einem Nokia 6650, Nokia Software und Windows XP war das mit Outlook kein Problem. Aber nun scheine ich vor einer hohen Hürde zu stehen.

Ich habe Nextcoud client desktop von dieser Seite https://github.com/nextcloud/client_theming installiert. Aber schon bei der Eingabe des Servernamens scheitere ich. Ich habe den Namen meines Rechners angegeben. Das wird nicht akzeptiert.

Was ist also zu tun? Was habe ich noch nicht begriffen? Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße zum besten des Ganzen

Kugelschallfan

Hallo ^^

Ok meine erste frage ist

"Du hast den namen deines Servernamens/Rechners eingegeben ? nicht die IP oder eine externe Domain ?"
Deine Cloud oder die eines anderen ? ^^

HTTPS?

ssl / SSH ? ^^

Danke für die schnelle Reaktion.

Und ja, ich habe den Rechnernamen eingegeben, nicht die IP.

Abgefragt wurde zunächst https. Das würde aber nicht gehen und es wurde mit http zur Wahl gestellt.

Ich kenne die app die da verwendest nicht aber der name eines rechners hilft meist nicht eine verbindung herzustellen muss dann schon den link oder eine IP angeben bis zur cloud selbst ^^

zB.

www.deineseite.com/extern/Nextcloud
145.145.145.5/extern/Nextcloud

Https würde ich dir dringend anraten zu verwenden ansonsten kann es sein das deine Kontakte mit unter noch mehr ungewolte post bekommen ^^

Also nicht deine cloud ?

Wie gesagt, das Thema ist für mich vollkommen neu.

Ich habe nun die IP Adresse meines Rechners eingeben. Das gleiche Spiel, https nicht, http auch nicht. “Die Verbindung zu Nextcloud auf http://…/status.php: Verbindung verweigert konnte nicht hergestellt werden”

Es scheint so, als würde eine Datei mit dem Namen “staus.php” erwartet.

Ich will ausschließlich meine Daten auf dem Laptop mit dem Handy synchronisieren. Eine irgendwo im Internet angelegte Cloud-Datenbank kommt für mich nicht in Frage.

Kann es sein, dass ich dennoch einen Server auf meinem Rechner simulieren muss?

Gibt es einen Weg, hier Screenshots einzufügen?

ähhmmm moment

verstehe ich das jetzt richtig du nimmst dein Händy mit der App und dein ubuntu mit einer anderen app und hast kein Nextcloud server im netzwerk ?

Ziel ist es eine Nextcloud App auf dem Handy zu haben - ist aber noch nicht.

Den Desktop Client habe ich auf dem Rechner installiert. Einen Server habe ich nicht eingerichtet. Habe ich auch noch nie gemacht. Wenn ich dich also richtig verstehe, fehlt noch ein Nextcloud Server, auf den dann sowohl der Desktop Client als auch die Handy App zugreifen.

Habe ich das richtig verstanden?

1 Like

LAAACCCCHHHH JA XD das hast du richtig verstanden :wink: macht nix Jede frag muss einmal gestellt werden :wink:

Das Prinzip ist so

Du hast einen rechner einn Handy und die Cloud

Die cloud hold sich die daten vom rechner beziehungsweise dein rechner sendet den akktuellen stand bei veränderung an die Cloud die Cloud speichert nun die daten jetzt kommt das handy und will wissen was stand ist die cloud gib dem handy die daten ^^ Du kannst einfach und kostenlos die Nextcloud laden und installiren mit einem raspberry pi 3 ca 40€ und 15watt verbraucht kannst du dir einen eigenen simpel erstellen ^^ und den sogar extern machen ^^ viele Videos findest du auf Youtube meinst unter dem alten namen OWNcloud :wink:

Ich empfehle dir den Netten und immmer HÄSSLICHEN sempervideo und seine porn geilen Freunde ^^^
Stimmt nicht sind seine Kolengen XD

PS: tut mir leid das ich darüber lachen muss ^^ musste nur an meine anfangszeit denken da hab ich auch solche fragen gestellt :wink: keine Sorge ich kann dir versprechen es wird besser ^^ See me Self

Ich habe mir die Hälfte angesehen und gestoppt. Weil, so weit bin ich ja noch nicht. Dieses Fenster kann ich noch nicht sehen.

Zurück zum Server, kann ich nicht einen virtuellen Server mit eigener IP auf meinem Laptop installieren? Von mir aus auch auf einer anderen Platte - habe drei?

Was braucht es da - Apache? Und was ist mit snap? Habe davon schon gehört aber keine wirkliche Ahnung, was das ist. Hier wird snap behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=CoZPKfCdR1E.

Wenn du einen rechner hat (Übrig) dann hau ubuntu drauf Ubuntu Server 17.04 https://www.ubuntu.com/download/server und Folge zB dieser anleitung https://www.unixmen.com/install-and-configure-nextcloud-on-ubuntu-16-04-with-apache/

Wennd er rechner noch 2 netzwerkkarten hat kannst du mit ubuntu noch DHCP DNS selber machen und werbefrei leben ^^

Einen zweiten Rechner habe ich nicht. Das Laptop hat nur eine Netzwerkkarte. Und einen zweiten Rechner zu kaufen und zu betreiben, nur, um mein Handy zu synchronisieren, spricht mich nicht an. Dann verzichte ich lieber darauf.

Wenn das der einzige Weg ist, dann ist das für mich ein klarer Rückschritt gegenüber einem Stand, den es schon einmal gab. Schöne neue Zeit der Datenkraken…

lach es gibt fertige apps von anderen die zwischen linux und andro syncen ^^

Ja, wenn das so ist, wo gibt es die? Davon habe ich noch nie gehört. Mit sind bisher nur Cloudgeschichten unter gekommen.

Zb HIER EIN FORUM https://forum.ubuntuusers.de/topic/groupware-mit-android-sync-gesucht/

Hallo NextGeneration,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Das ubuntuusers-Forum kenne ich prinzipiell. Ich werde schauen, was ich dort finde, habe aber jetzt keine Zeit dafür.

Ich danke dir für deine Hinweise und wünsche dir eine gute Zeit.

Liebe Grüße zum Besten des Ganzen
Kugelschallfan