Erstinstallation von nextcloud , brauche Unterstützung

Hallo
es ist meine erste Installation von NC und es gibt einige Fehler bzw. Hinweise, siehe Bild.


Da alles in englisch ist könnte ich dringend hilfe in deutsch brauchen.
vielen Dank schon mal.

Grüsse Peter

du versuchst das ganze bei einem web-hoster ans laufen zu bekommen? oder hast du eine vserver?

Ja richtig, ich versuche das bei meinem web hoster zum laufen zu bringen.
Wäre schön wenn es funktionieren würde …

Willkommen im Forum @ITfisi

ich denke, es wird ein schwerer Kampf mit deinem Webhoster… vor allem wegen der fehlenden PHP-Libraries. Und dann updaten auf NC 21? Kannst du mit PHP7.2 vergessen.

Die Datenbank wäre zu wechseln…

Hast du Zugriff auf die Kommandozeile?

Generell ist NC nicht dafür gemacht, bei Shared Hostern zu laufen. Das kann im Einzelfall klappen, hat aber meistens mit Gefrickel zu tun und es gibt keine Garantie, dass es am Ende auch klappt.

PHP kann ich bis 7.4 wählen und jede menge zeug dazu aktivieren, weiss nicht was das alles ist, habe ein screenshot dazu gepostet.
MySQL Datenbanken kann ich auch anlegen bis zu 2 Stück
Bis jetzt habe ich kein Menü für Kommandozeilenzugriff gesehen, wenn ich weiss was zu ändern wäre könnte ich versuchen das es der Hoster macht …

Zu hause habe ich eine Synology NAS , wäre das besser ? aber die performance ist nätürlich von internet her nicht so prall, wäre dann hauptsächlich im LAN zu nutzen , wäre auch OK zum syncronisieren meiner Android Geräte.

habe noch Dateiverwaltung gefunden, vielleicht ist das hilfreich ???

das aktiviere mal als Erstes. Wiederhole anschließend dein Posting von oben.

Auch ich rate eher von Nextcloub bei einem reinen Webhoster ab. Das kann funktionieren. muss es aber nicht. Auch besteht immer die Gefahr, dass es einem Upgrade kaputt geht.
Falls du dir keinen VPS kaufen willst, ist vielleicht ein Managed Nextcloud Hosting interessant. Gibt es bis ca. 5 GB für umsonst. 500 GB kosten meistens so um die 5 Euro im Monat.

wenn PHP 7.4 aktiviere kommt beim öffnen von NC die Fehlermeldung:
PHP Modul zip nicht installiert und ich komme nicht weiter , kann kein Benutzer und Passwort eingeben.
Vielleicht sollte ich doch nach einem kostenlosen account schauen 5 GB. sind voll ausreichend für mich.

Installiere oder aktiviere “php-zip”.

Hier mal was so alles installiert wird. Kannst du mal alles aktivieren wenn möglich. Interessant vor allen das PHP-Zeug. wget und unzip brauchst du nicht. Sowas wie Apache2 usw. ist natürlich aktiv.

apache2 libapache2-mod-php 
mariadb-server 
php-xml php-cli php-cgi php-mysql php-mbstring php-gd php-curl php-zip 
wget 
unzip -y

Danke für die Info´s
Das kann ich so bei meinem web hoster nicht eingeben.

Gibt hier ein paar Leute, die die Synology nutzen. Ich weiß nicht wie das mit der Leistung aussieht, hängt vermutlich auch vom Modell ab. Sonst kann man auch per Raspberry Pi 4, IntelNUC o.ä. nutzen und dann den Speicher von der Synology einbinden.

wie schon von anderen gesagt, webhoster kann gehen, wenn es nur der Kalender und Kontakte sind und das läuft, warum nicht. Aber wenn ein paar Dateien drauf sollen etc., würde ich entweder zuhause hosten oder halt mit einem VPS oder sowas anfangen, wo du mehr Kontrolle hast. Oder direkt einen Anbieter der Nextcloud-Hosting anbietet.

Je nachdem, welches Modell (und welche persönlichen Ansprüche) du hast, kann das genügen. Ich selbst habe eine DS918+ und eine NC-VM darauf laufen. Das ist m.E. deutlich schneller als ein RPi3B+ und läuft absolut zuverlässig.
Natürlich könntest du auch versuchen NC direkt auf deiner Syn zu installieren… dafür gibts ein paar Anleitungen im Netz (wie immer gibt es da gute und weniger gute) - aber es kann bei Updates immer wieder zu Problemen führen, wenn ich die Meldungen aus dem Forum zu dem Thema richtig deute.