Erstinstallation kann nicht abgeschlossen werden

Hallo,
ich habe nach Anleitung einen Homeserver einrichten können und wollte nun nextcloud installieren. Soweit so gut. ich trage also alle Daten in das Formular ein. Leider scheint etwas nicht zu stimmen da ich nach dem “Installation abschließen” Button erneut das Formular habe. Leider weiß ich nicht, welche Daten falsch sein könnten. Gibt es ein Errorlog, in dem die Fehlermeldung drin steht? “localhost” scheint mir das Problem zu sein. Welchen Mysql Server sollte ich da eintragen (können)?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich jetzt bereits einige Tage an diesem Problem sitze.

Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht.

Welche Anleitung hast du denn benutzt?
Gab es denn Fehler bei der Einrichtung der MariaDB, des Nextcloud-DB-Benutzers, Passwort bzw. bei den Tabellen? Stimmen alle Daten mit dem Formular überein.

“localhost” sollte schon richtig sein.
Vielleicht hast du dbuser und dbname verwechselt :wink:
Gibt es bei dir schon eine config/config.php ? Wenn ja poste sie mal (evtl. anonymisiert).

'dbname' => 'datenbankname',
'dbhost' => 'localhost',
'dbport' => '',
'dbtableprefix' => 'oc_',
'dbuser' => 'dbuser',
'dbpassword' => 'dbuserpassword',

Nur Auszüge. Die DB-Konfiguration hat noch weitere Parameter, die hierfür aber unwichtig sind.

Vielen Dank für die Info. Leider habe ich keine config.php gefunden.
Die Anleitung war diese

Du könntest mal schauen, ob die Datenbank gemäß deinen Angaben im Nextcloud-GUI-Konfigurationsschritt auch erreichbar ist.

Kannst du dich an deine MariaDB anmelden (hier das DB-root-Passwort verwenden):

mysql -u root -p

Gibt es deine Datenbank?

SHOW DATABASES;

Gibt es deinen Benutzer?

SELECT User FROM mysql.user;

Darf deine Datenbankbenutzer auf die Datanbank zugreifen?
Leider weiß ich den Befehl dazu nicht. Solltest du aber mit GRANT erlaubt haben.

Die Datenbank ist vorhanden und der U_ser hat die nötigen Rechte:
show grants for ‘nextclouduser’@‘localhost’;
±--------------------------------------------------+
| Grants for nextclouduser@localhost |
±--------------------------------------------------+
| GRANT USAGE ON . TO nextclouduser@localhost |
±--------------------------------------------------+
1 row in set (0.00 sec)

Wenn das die Datenbank ist, ist es ok. Wobei ich den Namen der Datenbank in deiner Ausgabe nicht lesen kann.

Ich nutze immer folgende Anleitung, wo auch die Konfiguration von MariaDB durchgeführt wird. Kannst ja mal schauen.

Danke. Ich hatte eine neuere Variante von Nextcloud, wie die Anleitung. Ich habe alles nochmal von vorne installiert (incl löschung von Databases und User). Jetzt habe ich es hinbekommen. Danke dir.