Error "404 Not Found" nach Setup

Hallo Nextcloud-Forum,

bei dem Versuch Nextcloud zu installieren bekomme ich nach der Hauptseite/Setup [Admin-Konto, Datenbank(User,Name,PW) die unter der Hauptdomain dyndns.domain.de erreichbar ist] den Fehler “404 Not Found” und die Domain ist dann https://domain.de/index.php/apps/files/
Auch die Lösungen anderer BeitrÀge haben andere Fehler oder gar keine VerÀnderung gebracht.
Wenn ich auf die Hauptseite gehe (Setup) wo ich die Daten eintragen soll fÀllt mir auch auf das unten bei localhost ein Ladekreis die ganze Zeit am drehen ist.

Die Confg von /etc/nginx/sites-enable/default entfernt
Die /nginx/conf.d/nextcloud.conf

server {
    listen 80 default_server;
    server_name dyndns.domain.de;
    return 301 https://$server_name$request_uri;
	root /var/www/nextcloud;
    index index.php index.htm index.html;
}

server {
    listen 443 ssl default_server;
    server_name dyndns.domain.de;

	##
	# SSL
	## 

    ssl on;
    ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/dyndns.domain.de/fullchain.pem;
    ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/dyndns.domain.de/privkey.pem;
    ssl_session_cache builtin:1000 shared:SSL:10m;
    ssl_ciphers  HIGH:!aNULL:!MD5:!RC4;
    
	##
	# HSTS
	##

	add_header Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubDomains" always;

	##
	# global
	##

    root /var/www/nextcloud;
    index index.php index.htm index.html;

	location ~ \.php$ {
            try_files $uri $uri/ =404;
            include /etc/nginx/fastcgi.conf;
            fastcgi_pass unix:/run/php/php7.0-fpm.sock;
    }
}

In /etc/php/7.0/fpm/php.ini Zeilen abgeÀndert:

cgi.fix_pathinfo=0
open_basedir = /var/www/:/tmp/`

In /etc/php/7.0/cli/php.ini

cgi.fix_pathinfo=0
open_basedir = /var/www/:/tmp/:/var/nextcloud_data

In /etc/php/7.0/fpm/pool.d/www.conf alle 5 Zeilen mit ;env[ aktiviert.

env[HOSTNAME] = $HOSTNAME
env[PATH] = /usr/local/bin:/usr/bin:/bin
env[TMP] = /tmp
env[TMPDIR] = /tmp
env[TEMP] = /tmp	

System: Debian 9.2.1 Stretch
Pakete: nginx mariadb-server php7.0-fpm php7.0-gd php7.0-mysql php7.0-curl php7.0-xml php7.0-zip php7.0-intl php7.0-mcrypt php7.0-mbstring php7.0-bz2 php-apcu
Nextcloud: v. 12.0.3
MariaDB: Mit mysql_secure_installation
LetsEncrypt mit:

sudo apt-get install certbot
sudo certbot certonly --webroot -w /var/nextcloud_data -d dyndns.domain.de 

Ordnerrechte:

sudo chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud && sudo chown -R www-data:www-data /var/nextcloud_data

Ich hoffe, jemand kann mir bitte schreiben wo der Fehler ist. Viele Neuinstallationen mit anderen Systemen hatte keinen Erfolg gebracht.

Vielen Dank
Verzweifelte Pedi

Und was ist mit der Empfehlung aus der Dokumentation? Funktioniert das auch nicht?
https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/installation/nginx.html?highlight=nginx

1 Like

Danke fĂŒr die Antowrt.
Nein, leider nicht.
Ich hatte die bei einer Test-Installation auch versucht gehabt, jedoch ohne Erfolg

Funktionieren PHP-Skripte prinzipiell nicht? Evtl. stimmen auch die Rechte fĂŒr den Socket nicht. Wenn möglich das Loglevel von deinem nginx etwas erhöhen, damit mehr Details angezeigt werden und zur Not im Debug-Modus starten.

Ich wĂŒrde auch mal die open_basedir abstellen, möglicherweise greift das irgendwas auf /dev/random oder die Serverinfo-App auf /proc/meminfo etc. zu, was dann blockiert. Wobei es da eigentlich mehr Details zu dem Fehler geben sollte und das kein 404 Error gibt.

1 Like

Hi,
eine index.php mit

 <?PHP
phpinfo ();
?>

wird mir ohne Probleme angezeigt.

Ich habe open_basedir in /etc/php/7.0/fpm/php.ini und /etc/php/7.0/cli/php.ini deaktiviert gelassen.
Ich habe nur in den o.g. Dateien cgi.fix_pathinfo=0 (auf 0 gesetzt und entklammert) sowie bei fpm/pool.d/www.conf die “env[” aktiviert. Muss ich hier bei env[PATH] = evtl was anpassen?

Jetzt hat er mir etwas in die Logs geschrieben::
/var/log/nginx$:error.log

2017/11/30 05:04:30 [error] 2811#2811: *2 open() "/var/www/nextcloud/favicon.ico" failed (2: No such file or directory), client: 192.168.0.2, server: dyndns.domain.de, request: "GET /favicon.ico HTTP/1.1", host: "192.168.0.9", referrer: "http://192.168.0.9/"

2017/11/30 05:29:23 [error] 2811#2811: *3 open() "/var/www/nextcloud/favicon.ico" failed (2: No such file or directory), client: 192.168.0.1, server: dyndns.domain.de , request: "GET /favicon.ico HTTP/1.1", host: "dyndns.domain.de ", referrer: "http://dyndns.domain.de/"

2017/11/30 07:04:52 [error] 15253#15253: *17 "/var/www/nextcloud/index.php/apps/files/index.php" is not found (20: Not a directory), client: 192.168.0.1, server: dyndns.domain.de, request: "GET /index.php/apps/files/ HTTP/1.1", host: "dyndns.domain.de"

Den Ladekreis unter localhost habe ich in Videos/Tut. nicht gesehen. Ist das normal? Kreis
Es sind nur die Ports 80 tcp/udp und 443 tcp/udp offen. (Falls die Info hilft)

bei /var/www/nextcloud/.htaccess

ErrorDocument 403 [URL]//core/templates/403.php[/URL]
ErrorDocument 404 [URL]//core/templates/404.php[/URL]

Vielen Dank,

Vielen vielen Dank @tflidd fĂŒr deine MĂŒhe.

es lag bei mir an der .htaccess Datei, bzw mit fehlte auch die .user.ini Datei.
Die .user.ini Datei wurde irgendwie nicht mit kopiert und die .htaccess Datei war beschÀdigt.

Bis jetzt lÀuft alles :wink:

mfg
Pedi

                                          ---CLOSE---