Erreiche meine Nextcloud nicht mehr

Hi,

ich habe nach einigem Rumprobieren meine Nextcloud (snap-Variante) zum Laufen bekommen. Ich habe nun noch einen Jitsi-Server installiert und wenn ich nun die Webseite in meinem Netzwerk aufrufe erhalte ich immer nur die Meldung, dass Nginx erfolgreich installiert wurde. Nachdem ich nun rumgesucht hatte, musste ich feststellen, dass offenbar auch Jitsi Nginx nutzt. und ich wahrscheinlich deshalb nicht mehr zugreifen kann, da sich diese Installation “drüber gebügelt” hat. Daraufhin dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich nur den Port ändern müsste für meine Nextcloud und nutze über ssh die Befehle:

sudo snap set nextcloud ports.http=81
sudo snap set nextcloud ports.https=444

Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Plan wie ich wieder Zugriff bekomme?
Das gleiche Problem habe ich nun übrigens auch mit WebMin … :frowning:

Danke schon mal im Voraus
Hellbringer

Lad dir doch mal eine fertige VM raus um zu sehen wie man es konfiguriert

Hallo,

nun ich habe ja nicht nur Nextcloud auf dem Server laufen und ich erreiche ja auch andere Dienste nicht. Daher will ich nicht alles neu aufesetzen. Wennich da nicht drum herum kommen sollte, überlege ich eh mir mal docker anzueigenen und damit solche Probleme vielleicht in Zukunft zu umgehen.
Ich benötige also nach wie vor noch hilfe hierfür.

Ciao
Hellbringer

versuch einmal den snap container neuzustarten

sudo snap restart nextcloud

MFG

Adriaan

UHH whaaa-??
:neutral_face::confused:

He ?
MFG

Adriaan

Vielen Dank,

der Restart von Nextcloud ermöglicht mir nun wieder den Zugriff auf die Webseite, diesmal eben über den Port 81.
So weit, so gut. Wie kann ich nun meinem Clientprogamm unter Windows mitteilen, dass ich den Port der Verbindung auf 81 setzen will. Ich habe bisher hierzu noch keine Option gefunden.

Danke
Hellbringer

Bei der Serveradresse einfach :81 anfügen, also ungefähr so: http://hostname.tld:81. Wie man das bei einem schon bestehenden Konto hinzugefügt bzw. geändert kriegt, habe ich auf die schnelle nicht herausgefunden. Evtl. musst du das Konto im Client löschen und neu hinzufügen.