Erfahrungen mit App "PDF annotations"?

Liebes Forum,

wir brauchen an unserer Schule eine App um möglichst in der NC PDF-Dateien zu kommentieren (um z.B. Noten zu geben). Ich suche schon länger danach. Jetzt die Frage:

  • Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit der oben genannten App und kann was Schlaues dazu sagen?
  • Die Anleitung auf GitHub erscheint mir irgendwie nur für Profis geschrieben (also für mich eher nicht :wink:). Kennt jemand eine etwas einfachere Anleitung?

Danke und Gruß, virgul

P.S: Bei uns werkelt eine NC 20.0.3. Ein root-Passwort haben wir dazu zwar nicht, aber einen anderen Server von Hetzner auf dem gerade unser BBB-Server läuft. Dort haben wir root-rechte.

Hi @virgul,
es gibt einen ganz ähnlichen ziemlich aktuellen Thread zu diesem Thema: I want to open nextcloud from a browser, open PDF and edit PDF - #5 by cloudship999
Ich hoffe es hilft! :slight_smile:

@virgul
Ich habe mir mal die Beschreibung auf GitHub angeschaut. Das ganze funktioniert scheinbar nur, wenn du Nginx als Reverse Proxy verwendest bzw. auch verwenden willst. Hierfür ist es evtl. notwendig deine ganze Nextcloud umzubauen. Hierfür müsste man jedoch erst mal mehr über deine Nextcloud wissen. Zur Ausführung von “make” (Ausführung “Makefile”) benötigst du zudem das Linux-Paket “make” (“apt-get install make”) und evtl. noch weitere Entwickler-Tools. Dazu kann vielleicht jemand anderes mehr sagen.

also wie er sagt “nur für Profis” :frowning:

Nein, es funktioniert auch mit Apache als reverse proxy. (Siehe meine PR in add pdfdraw by szaimen · Pull Request #1870 · nextcloud/vm · GitHub)

Hallo,

neenee, zu kompliziert. Wenn das schief geht … da darf ich gar nicht dran denken! :grinning:
Ich fürchte ich muss warten, bis es eine “Vorgestellte” App zum PDF-Kommentieren gibt.

Danke trotzdem!

Gruß, virgul.

Sry aber was @devnull sagt stimmt nicht: 1. muss man die app nicht selbst mit make kompilieren (allerdings andere Abhängigkeiten mit npm nachinstallieren), 2. funktioniert das ganze auch mit Apache falls du diesen als Webserver einsetzt.

@virgul Wiegesagt: schaue gerne einmal in meinen PR rein für Inspirationen wie das mit Apache als Webserver zu installieren ist: add pdfdraw by szaimen · Pull Request #1870 · nextcloud/vm · GitHub
Ich bin gerne bereit einige Punkte zu erklären falls Unklarheit herrschen sollte :slight_smile:

@szaimen
1.) Es mag stimmen, dass man es nicht selbst kompilieren muss. Aber npm (Node.js) hat auch ein paar Abhängigkeiten. Das hat nicht jeder auf seinem System installiert.
2.) Ja man kann auch Apache2 verwenden. Aber irgendwie muss auch er so umgebogen werden, dass die Softwarekomponente erreicht wird.

Reinschauen lohnt sich. Da sieht man z. B. die Abhängigkeiten. Wichtig ist aber auch, dass man so ein Script nicht einfach ausführt, wenn man nicht weiß, was es alles macht. Man sollte erst alles (grob) verstehen und dann ausführen oder dann doch von Hand machen.

1 Like

Jup, habe ich auch nicht empfohlen in diesem Thread. Ist auch ausschließlich für die Nextcloud VM gedacht :wink:

1 Like

Für alle die die pdfdraw app ausprobieren wollen: es gibt jetzt einen Fork der es viel einfacher macht die App zu installieren. Ihr müsst nur der Anleitung hier folgen: Nextcloud-Other / Nextcloud Annotate · GitLab

Es gibt auch einen PR in der NcVM der diesen Fork behandelt aber er wird sehr wahrscheinlich nicht gemerged werden. Hier ist der Link dazu: Add pdfannotate by szaimen · Pull Request #1923 · nextcloud/vm · GitHub

ich habe PDFAnnotate auf 21.0.3 installiert. Es war leicht und sah nicht schlecht aus. Sie lässt sich super bedienen und ist genau das, was in der Gruppe gebraucht wird. Leider kann nicht gespeichert werden. Weiß jemand, ob (und wenn ja wie) sich das Problem beheben lässt? Für NC 21 ist sie ungetestet. Liegt es daran?