Empfehlung einer Notiz-Anwendung

Ich benutze seit einigen Jahren Microsofts OneNote für Notizen und um sie auch zwischen Geräten zu synchronisieren. Wegen des Datenschutzes und der äh … gewöhnungsbedürftigen App-Politik von Microsoft suche ich nun nach einer Alternative, die ich auf meiner NextCloud „hosten“ kann. Die Anwendnung sollte am besten Open-Source sein, Apps auf Windows und Android haben und Texte, Tabellen, Links und Dokumente (Fotos, PDF, etc.) unterstützen.

Was nutzt ihr, was könnt ihr empfehlen?

Ich bin grosser Fan von Nextcloud konnte meine grösse OneNote Wissenssammlung aber nicht zufriedenstellend zu Nextcloud migrieren können (“damals” gabs Collectives noch nicht - evtl lohnt sich ein Blick).

Ich bin im Moment sehr zufrieden mit Joplin. Es is FOSS, überall verfügbar und kann die Daten auf unterschiedlichen Backends vorhalten (auch WebDAV). Ein Wechsel von Onenote erfordert Arbeit und Umgewöhnung - aber es lohnt sich… mittlereweile finde ich die App sogar besser als OneNote. Einige Sachen sind schwieriger… zB OCR ist nicht integriert… dafür exisitiert eine grosse und aktive Communitiy, viele Plugins rüsten sogar exotische Funktionen nach… dafür muss man sich mit der App auseinandersetzen. Der einzige wesentliche Nachteil IMO - obwohl die App OSS ist und das Dateiformat auf Markdown basiert - ist das Speicherformat propriertär (damit Notes history, eignebettete Bilder uÄ funktioniert)…

Ich habe die Daten initial per WebDAV auf Nextcloud gehostet - bin aber zum “Joplin Server” gewechselt weil die häufigen File Updates ansonsten die Nextcloud Activity History zugemüllt und damit unbrauchbar gemacht haben… der Server war für mich kein Problem weil ich alles unter Docker hoste - insofern nur 2 Container mehr :sunglasses:

2 Likes

Ich versuche alles in normalen Markdown-Texten in meiner Nextcloud zu organisieren. Aber für komplexe OneNote Wissensammlungen ist das nichts.

Ich denke auch, dass die Idee mit Joblin nicht schlecht ist. Ich habe diese schöne Anleitung zur Verwendung mit Nextcloud gefunden. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit Nextcloud ausprobieren.

2 Likes

My notes are an important part of my daily activities, therefore I give it a considerable amount of research before setting on a certain Tool for it.
I relied heavily on onenote as it could handle every possiblt need I can think of, but because of my concern to have my data on my Server, I’ve moved my Digital life completely to next cloud, started the journy of looking for alternatives which should fulfill my requirements:

  • Nextcloud compatible.
  • Fulll storage on Nextcloud, no external Servers.
  • Linux client.
  • Windows client.
  • Android client.

For seriuos permanent notes taking, I’ve settled on Joplin, missed nothing from onenote at all.
For quick or temporary note (Web address or phone number), I use the default notes of nextcloud, or it’s equavilent “Quillpad” which uses it’s same files but more polished interface, free of Charge android Client (if you don’t mind using Chinese Apps).

1 Like

Vielleicht ein kleiner Nachtrag. Man kann natürlich auch die Nextcloud App Notes unter anderen auch als Android-App oder iOS-App verwenden. Aber wirklich besser als direkt mit Nextcloud Files zu arbeiten finde ich das nicht.

Perhaps a small addendum. Of course you can also use the Nextcloud App Notes among others as Android-App or iOS-App. But really better than working directly with Nextcloud Files I do not find it.

1 Like

Vielen Dankan alle für eure Antworten. Ich hatte Joplin schon auf dem Radar. Da werde ich es mir wieder etwas näher anschauen.