Emaileinstellungen - Fehler, php-Verbindung

Hallo zusammen,

wir habe eine nextcloud auf einem centos VM aufgesetzt. Es gibt keine Einrichtungswarnungen o.ä.

Nun hatten wir die nextcloud bereits als Test auf einem Testserver bei Strato. Nun sind wir auf einer VM bei einem anderen Anbieter.

Ich möchte nun die Emaileinstellungen vornehmen und habe die selben wie bei unserem Testserver verwendet.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler: Connection could not be established with host smtp.strato.de [php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known #0])

Wenn ich bei unserem derzeitigen Hostingunternehmen anfrage erhalte ich folgende Antwort:

„Bitte lassen Sie durch Ihre Entwickler prüfen, an welcher Stelle die Anwendung per PHP die Verbindung zum SMTP-Server herstellt und teilen Sie uns mit, ob dabei Pakete fehlen oder eine Meldung in den Fehlerlogs auftaucht. Auf den ersten Blick können sich sowohl ein Benutzer von der Konsole, als auch php mit dem fsockopen()-Befehl auf den Strato-Mailserver verbinden und Anweisungen zu diesem senden.
Dies haben wir getestet und erfolgreich validiert. Der Fehler muss in einer Konfiguration oder einem fehlenden PHP-Modul liegen, was sich aber in Fehlermeldungen in der nextcloud wiederspiegeln sollte.“

Kann mir jemand helfen? Ich muss dazu sagen, dass ich Newbie bin.

Besten Dank

hey frage123,

du veröffentlichst ein bisschen wenig infos zu deinem server. also kann ich auch nur einen schuss ins blaue wagen:
ich meine mich zu erinnern, dass php-mail ab spätestens nc15 nicht mehr unterstützt wird (und entnehme deinem text, dass ihr zumindest ein php-problem zu haben scheint):
WIE konnektiert ihr euch zu strato (mit denen es offenbar auch schon zuvor immer wieder email-probleme hab - schaut ins forum).
falls es wirklich pho sein sollte, probiert doch es doch mal direkt.

vlg erfolg
jimmy

Hallo, was meinst du mit, wie konnektieren wir uns mit strato? Laut dem Hostingunternehmen, bei dem unsere VM liegt sagen ja, dass es eigentlich grundsätzlich funktionieren sollte “Auf den ersten Blick können sich sowohl ein Benutzer von der Konsole, als auch php mit dem fsockopen()-Befehl auf den Strato-Mailserver verbinden und Anweisungen zu diesem senden.
Dies haben wir getestet und erfolgreich validiert…”.
Muss ich irgendwie in der Config.php was an den Servereinstellungen ändern? Bin echt ratlos…

konkreter: welche einstellungen sind im nc-server gesetzt bzgl email. verwendet ihr php-mail oder direkt sendmail? oder was auch immer?

und was sagt das forum in bezug auf email mit strato?

Mhhh. Wir haben CentOs auf einer VM bei einem Hostingunternehmen. Dieser hat die nextcloud installiert. ich kommen per SSH drauf, aber hab keine Ahnung wo ich dan nach den Einstellungen gucken soll. Wo muss ich nach was gucken? Sorry. Kompletter Newbie was CentOS und nextcloud angeht. Ich hätte lieber einen Windows Server gehabt…

Danke JimmyKater. Konnte das Problem lösen.

1 Like

verrätst du uns hier im forum auch noch ein bisschen detaillierter, wie du das geschafft hast? :wink: