Email Viewer howto

Hallo,

ich habe generell kein Problem, aber mir ist das Handling der App EmailViewer etwas unklar wie ich was machen soll.

Hier steht:

Requirements
  • Nextcloud 28 or newer :white_check_mark:
  • Viewer and PDF Viewer for Nextcloud :white_check_mark:
  • PHP proc_open :white_check_mark:

Hier wirds wild für mich:

Wie ist hier genau vorzugehen?

Installation
  • Download and enable files_emailviewer :white_check_mark:

Wieder etwas unklar - aber ich vermute einfach MSG irgendwo im Userprofil parken:

• Store a copy of the Email to PDF Converter on the server, ensuring that Nextcloud has access to it

Und hier steh ich total auf dem Schlauch:

• Set the path to Email to PDF Converter via occ config:app:set --value /opt/emailconverter-3.0.0-all.jar files_emailviewer binary_path
  • /opt/emailconverter-3.0.0-all.jar (wird die JAR sicher dort liegen im Nextcloudverzeichnis?)
  • files_emailviewer ( was ist damit gemeint, der Pfad zur App?)
  • binary_path ( was ist hiermit gemeint?)

Und wenn alles richtig gemacht wurde BÄM!

• Upload a .msg or .eml file and view it directly in Nextcloud

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Viele Grüße

Kannst du eben schreiben, was du überhaupt erreichen willst? Mir erscheint der Aufwand doch etwas übertrieben. Die Software scheint die Möglichkeit zu schaffen serverseitig in Nextcloud .msg- und .eml-E-Mail-Dateien anzeigen zu lassen. Normalerweise ist das eher eine Client-Anforderung, die z. B. Microsoft Outlook auch kann. Hast du wirklich Bedarf dafür? Also .msg- und .eml-Dateien in deiner Nextcloud? Falls nur .eml kannst du dir vielleicht noch die App Eml Viewer anschauen. Falls man es selten braucht könnte man die .msg- und .eml-Dateien natürlich weiterhin in Nextcloud speichern und nur bei Bedarf clientseitig ohne Nextcloud anschauen.

Falls du es aber wirklich brauchst, so helfen wir natürlich gerne die Java (nicht JavaScript)-Umgebung und Java-Programme auf der Nextcloud zu installieren.

Hi, ja ich möchte und muss iregendwie msg files öffnen, da wir diesen filetyp dort zur Verfügung stellen wollen und weil dieses Format besser zu verwalten ist mit Outlook. Aktuell nutze ich schon den EML Viewer, jedoch ist dieser nur EML fähig und war nicht die erste Wahl :roll_eyes:

Es gäbe für diese App nen Patch mit Ruby um auch MSGs zu sichten, aber der EML-Viewer hat ein Problem mit SharedLinks ( http.]meinecloud/s/…) hier kann man die preview nicht nutzen, nur wenn man angemeldet ist und die Freigabe passwortgeschützt ( http.]meinecloud/f/…) ist. Aber dieses Thema werde ich seperat besprechen.

Also Ziel sollte es sein MSG Files anzusehen, ähnlich wie der EML-Viewer. Aber die App ist leider nicht gut dokumentiert für “DAUS” wie mir :smiling_face:

Schade das es hier nichts passendes gibt, da ich eigentlich kein JDK oder Ruby installieren möchte nur damit ich MSG Files sichten kann, aber einen Tot muss ich wohl sterben :smiley:

Daher meine Anfrage auf Hilfe. Ich schätze ich bin nicht allein mit diesem Gedanken MSG dort abzulegen. Habt einen schönen Tag!

Leider habe ich selbst noch keine Fortschritte gemacht, aber es wird wohl so rauslaufen, dass ich ein Testsystem aufsetzen müsste um hier etwas spielen zu können oder es kommt irgendwann einmal eine aussagekräftige Doku dazu. Wünsche einen schönen Tag.