Email versand wenn Ordner oder Datei geändert wird

Hallo Community,

ich habe in meiner Nextcloud mehrer Ordner für die ich einen public Freigabelink via Email für nicht registrierte user habe.
In meiner aktuellen Einstellung wird jetzt an die angegeben Email Addresse bei erstellen des Freigablinks 2 Mails gesendet. Eine mit dem Passwort zum einloggen und eine mit dem link. Nach 7 Tagen läuft dann die Gültigkeit von diesem Links ab. Das funktioniert soweit ohne Probleme.

Ich würde das aber gerne soweit erweitern, dass bei Änderung einer Datei innerhalb des freigegeben Ordners automatisch ein neuer Freigabe Link mit Ablaufdatum und neuem Passwort an diese Email Adresse versendet wird.

So eine ähnliche Funktion unterstützt Nextcloud ja prinzipiell bereits für registrierte user. Ich brauche es nur eben für nicht registrierte user.

Ist hier jemandem bekannt ob das so bereits umsetzbar ist? ggf. auch gerne mit App oder ist das tatsächlich nur möglich wenn sich der user ein Konto anlegt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bzgl. Sicherheit nicht wirklich sinnvoll Link und Passwort an die gleiche E-Mail-Adresse zu senden :wink: Aber vielleicht ist Sicherheit auch nicht so wichtig.

Leider habe ich für dein Problem keine wirkliche Idee. Aber du könntest dir vielleicht mal die Gästefunktion von Nextcloud anschauen, die einige interessante Möglichkeiten bietet. Auch löst sie das Problem des Versands von Link und Passwort über zwei E-Mails (ok sicherer wird es auch nicht). Ob es hierfür jedoch automatische Abläufe bei Einstellung neuer Dateien gibt, weiß ich nicht.

https://apps.nextcloud.com/apps/guests

Nachdem du die App installiert hast musst du beim Teilen von Ordnern auch eine E-Mail-Adresse eingeben aber dann nicht auf Teilen per E-Mail, sondern Teilen an Gästen oder so klicken. Dann erscheint der Screenshot im obigen Link bzgl. der App. Der Gaste bekommt dann eine E-Mail und muss erst mal ein Passowort festlegen, um auf seinen Ordner zugreifen zu können. Gäste können Zugriff auf mehrere Ordner erhalten und sehen diese dann ähnlich wie normale Benutzer und können sie auch ähnlich verwenden (je nach Berechtigung würde ich mal sagen).

Nachtrag:
Der Gast kann in den Aktivitäten konfigurieren, dass er über Änderungen informiert wird.

hallo devnull,

diese App erfüllt genau das was ich gesucht habe und sogar noch ein bisschen mehr.
die App bringt weit mehr Einstellmöglichkeiten mit die ich bis jetzt noch gar nicht bedacht hatte und sehr sinnvoll sind.

Vielen Dank für den Tipp

1 Like