Einstellungen > Datenschutz > Wer hat Zugriff auf Deine Daten?

Hallo allerseits,

in einer Nextcloud (Hetzner storage share), in der ich als unprivilegierter Nutzer registriert bin, ist mir unter Einstellungen > Datenschutz der Hinweis aufgefallen, dass die Administratoren Zugriff auf meine Daten haben.
Ich habe immer im Brustton der ├ťberzeugung behauptet, dass dem nicht so sei, au├čer sie ├Ąndern mein Nutzer-Passwort und melden sich damit als mein Nutzer an.
Mir ist auch als Admin nie eine andere M├Âglichkeit aufgefallen, die von Haus aus implementiert w├Ąre (ich wei├č, dass es da eine Impersonate App gibt, aber die klammere ich hier mal aus).

Habe ich da was ├╝bersehen oder stimmt meine Einsch├Ątzung so?

Viele Gr├╝├če!
Fraengii

Naja das k├Ânnten sie theoretisch, m├╝ssten sie aber gar nicht so kompliziert machen.

Der Anbieter hostet ja die gesamte Infrastruktur inkl. Datenbank und File Storage. Da liegt es in der Natur der Sache, dass zumindest gewisse Admins, welche diese Infrastruktur managen m├╝ssen, auch Zugriff auf die Daten haben. Wenn sie also deine Daten abgreifen wollten, k├Ânnten sie diese direkt aus der Datenbank und/oder vom Storage abgreifen, ohne irgendwas an deinem Nextcloud Account machen zu m├╝ssen, und folglich auch ohne das du davon etwas mitbekommst. Das hat dann auch nichts mehr direkt mit Nextcloud zu tun und ist grunds├Ątzlich bei jedem Cloud Anbieter so, ausser du nutzt clientseitige Verschl├╝sselung.

2 Likes

Ah ja, vielen Dank! Dann habe ich doch immer das Richtige erz├Ąhlt.

Bei dem Hetzner Storage Share hat man als Kunde ja keinen Zugriff auf den Webspace, somit ist dieser Weg in diesem Fall ausgeschlossen.

Danke nochmals, @bb77 !

Bleiben immernoch die Hetzner Admins, ausser die instanz verwendet Verschl├╝sselung auf File Basis, dann steht das aber iirc auch nicht in den Datenschutz Hinweisen.

1 Like

Am Ende ist es egal, ob es Webspace oder Managed Nextcloud ist.

Im ├ťbrigen sch├╝tzt dich eine serverseitige Verschl├╝sselung auch nicht. Nur wie oben beschieben eine clientseitige Verschl├╝sselung.

1 Like