Einrichtungswarnungen in der Systemkonfiguration trotz A+ Rating

Meine Version Nextcloud 19.0.1

Trotz A+ Rating und korrekter Funktion bekomme ich folgende Einrichtungswarnungen angezeigt:

Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Dein Webserver ist nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ fĂŒr die Auflösung von “/ocm-provider/” eingerichtet. Dies hĂ€ngt höchstwahrscheinlich mit einer Webserverkonfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche Deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” fĂŒr Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen.

  • Dein Webserver ist nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ fĂŒr die Auflösung von “/ocs-provider/” eingerichtet. Dies hĂ€ngt höchstwahrscheinlich mit einer Webserverkonfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche Deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” fĂŒr Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen.

  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Welches A+ rating?

Von dieser Seite: https://scan.nextcloud.com/ ?
Bei diesem Scan handelt es sich um Sicherheitskomponenten. Die richtige Konfiguration der unterordner sind fĂŒr die Funktion wichtig, deshalb werden diese im Webinterface angezeigt und nicht im Sicherheitsscan.

Adding this to /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf

Redirect 301 /ocm-provider/ /nextcloud/ocm-provider/
Redirect 301 /ocs-provider/ /nextcloud/ocs-provider/

and restarting apache also worked for me.
Thank you all!

Your web server is not properly set up to resolve "/ocm-provider/"

Das war die richtige Spur :slight_smile:, danke.

Seit gestern gab es eine teilweise Selbstheilung und ich hatte nur noch die folgenden beiden Warnungnen:

  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Dann habe ich die apache nextcloud.conf anpassen wollen und siehe da, es gab gar keine mehr. Nur eine nextcloud.conf.rpmsave, die die richtigen EintrÀge bereits enthielt. Schnell umbenannt und nun sind auch die letzten Warnungen verschwunden.