Einkaufsliste/Reiseliste teilen via Smartphone

Ich suche etwas, was auch auf dem Smartphone gut funktioniert - in der Richtung von iOS-Erinnerungen oder Google Keep. Sprich: Man teilt die Liste “Reisevorbereitungen” mit seiner Familie, diese können ergänzen und streichen.

Deck wäre evtl. eine Möglichkeit. Joplin zur Not auch.
Gibt es noch weitere Ideen?
Vielen Dank!

Das funktioniert in unserer Familie ganz gut mit einer Nextcloud-Aufgabenliste.
Auf iOS Smartphones wird das in die iOS Erinnerungen synchronisiert. (Teil von CalDAv). Geht analog auch unter Android.

Das ist ein prima Hinweis - herzlichen Dank! Werde ich mit iOS-Erinnerungen ausprobieren. Meine Frau hat ein Android. Ich schau mich mal im Playstore um, welche Apps CalDAv können, aber falls da auch noch jemand einen Tipp hätte …

Du könntest dir noch den normalen Texteditor also Nextcloud Text anschauen.

Wenn ich auf Reise bin, kopiere ich alle Unterlagen in einen Ordner, erstelle unter Umständen ein paar Textdokumente (genauer Markdown) und synchronisiere den gesamten Ordner auf mein Android.

Markdown bietet unter anderm auch Todo-Listen. So kann man sehr einfach am PC die Todo-Liste schreiben und auf dem Smartphone aufrufen. Falls notwendig kann man die md-Datei natürlich auch synchronisieren oder auch mit anderen Personen teilen. Natürlich kann man auch zeitgleich daran arbeiten. Nebenbei ist es mein Collabora Online / OnlyOffice - Ersatz für die Textdokumente, die keine komplexe Struktur benötigen.

2 Likes

Danke auch für dieses Beispiel! - Ja, an eine MD-Datei hatte ich auch gedacht. Aber unter iOS ist das Problem, dass diese nicht mit 1 Fingertipp aufgerufen werden kann.
Toll wäre ja, wenn die iOS-Nexctloud-App mal die Möglichkeit erhalten würde, dass man am App-Icon einzelne Dateien anpinnen kann, die man über einen längeren Tastendruck auswählt.
Aber prinzipiell ist das schon eine Möglichkeit - danke nochmals!

Ja ich weiss ist offtopic. Aber falls es nicht zwingend in Nextcloud integriert sein muss, kann ich ToDo Mini emfehlen: GitHub - AppMini/todoMini: Self-hosted TODO list webapp.

1 Like

Ah - eine “todo.txt”-Lösung! Schaue ich mir mal an. Danke!

@Herb
Wenn es rein webbasiert sein darf, kannst du natürlich auch einfach eine md-Datei deiner Nextcloud per Link teilen (nur lesen oder lesen/schreiben).

2 Likes

Stimmt ja - dann könnte man die Datei als Link auf den Homescreen legen - danke für die Anregung!

2 Likes