Einige Fotos werden nicht unter Photos aber in Dateien angezeigt

Einige Fotos werden auf der Handy app und unter Dateien im Browser angezeigt aber unter Fotos nicht. Aus einem Ordner mit 47 Fotos werden nur 7 Bilder in dem Album angezeigt. Ein Ab und Wiederanmelden bringt keine Besserung. Nextcloud 18.0.4, Photos 1.0.0 Docker Container

Was kann ich tun?

Handelt es sich bei den betroffenen Bildern um PNGs?

Nein heics und jpgs.

Vermutlich kannst Du hier vorerst nicht viel machen, da es noch mindestens ein offenes Issue-Ticket gibt welches diese Problematik adressiert und erst einmal gelöst werden muss:

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Android app. Bei mir geht es um den Browser. Auf dem iphone werden alle Bilder unter Medien richtig angezeigt.

Abhängig davon wo die Photos genau auf dem Server abgelegt wurden, kann der Aufbau bzw. das Füllen des Fotos-Ordner schon mehrere Minuten dauern.

Wie Du an Hand der unterschiedlichen Interpretation Deines Postings erkennen kannst, fehlt es der Beschreibung an einer gewissen Detailtiefe. Du nennst keine Informtionen über das Telefon-OS, welchen Browser Du verwendest, ob du Browser-Addons verwendest, welche weiteren Tests Du mit unterscchiedlichen alternativen Browser-Apps durchgeführt hast, etc., etc.

Es handelt sich um Apple Geräte: ios 13.5 iPad und iPhone, macos 10.14.6 mit Chrome Browser 83.0.4103.61 mit deaktivierten Erweiterungen und Safari 13.1 ohne Erweiterungen.

Die Nextcloud app für ios sendet die Bilder vom iPhone an Nextcloud. Dort erscheinen die Bilder sofort unter Dateien. Unter Fotos nur vereinzelte Bilder und unter Karten auch nur vereinzelt. Auch Tage später nicht.

Hast Du die Foto-Ansicht über Tage hinweg geöffnet gelassen? Ich vermute eher nicht. Öffne bitte einmal die Foto-Ansicht und lasse diese z.B. für 15-30min geöffnet und schaue, ob dann etwas angezeigt wird.

Bring auch keine Besserung.