Einfaches Upgrade auf Version 15?

Hi!
Weiß jemand, ob es möglich sein wird über das Fontend, einfach auf Version 15 upzugraden?
Oder ist das eine komplette Neuinstallation?

Beste Grüße
DD

ich kann nur vermuten, dass wie bisher auch der webupdater zum zuge kommen wird. denn

  1. sehe ich nicht, warum das erst mühsam programmiert werden sollte um es dann wieder abzuschaffen
    und
  2. soll das ja prinzipiell einfach für den benutzer sein. eine neuinst wäre das nicht.

aber da ich generell noch nicht auf nc15 upgedated habe, ist es bei mir eben nur eine vermutung

Es ist möglich, über den Web Updater wie gehabt auf NC 15.0.0 zu upgrade. Habe ich eben selbst durchgeführt. Ich empfehle allerdings, mit diesem OCC Befehl zu upgraden:

sudo -u www-data php updater/updater.phar

Sonst läufst du mit dem Web Updater vielleicht in ein Timeout (muss aber nicht sein, bei mir gings auf Anhieb).

[quote=“AmonBune, post:3, topic:43019”]
sudo -u www-data php updater/updater.phar [/quote]

Bei mir läuft da nichts. “Can not open input file updater/updater.phar”
Und im Webfontend steht nichts für den “stable”-Kanal an. Mit 14.04. alles aktuell.

ach darum gehts…
nun, ggf ist das release noch nicht für alle verfügbar oder wurde gar wieder zurückgezogen? wäre nicht das erste mal.

Das ist richtig. Damit du auf 15.0.0 upgraden kannst, musst du den Release-Channel auf “beta” setzen.

Hast du ins Nextcloud Verzeichnis gewechselt? Der Standardpfad ist cd /var/www/html/nextcloud

Legen die für die 15 eventuell noch eine Version nach, bis die auf stable ankommt?

Ich denke, die Version wird für stable released, denn die vorherigen 15.0.0 Releases wurden RC1, 2 und 3 genannt (RC = Release Candidate). Die jetzige Version heißt einfach nur “15.0.0”, was darauf hindeutet, dass dies die stable Version wird. Jedenfalls vermute ich stark, dass dies so ist.

Okay, nach ein, zwei Stunden habe ich mit der 15er Version so einiges in den Griff bekommen:

  • Upgrade auf die 15er Version mit allen Apps, Contacts, Calender und E-Mail, funktionsfähig.
    (ich betreibe das ja auch mit Shared Folders au dem Windowsserver über Hyper-V).
  • PHP-Update auf Version 7.3., inkl. der benötigten Zusatzmodule und für NC optimierten Einstellungen
  • Aktiviertes PHP Caching & OPH Cache (über ACU)
  • Behobene Datenbankprobleme nach dem Update (big int data), die in den Einstellungen angemängelt wurden.
  • Ubuntu mit dem aktuellen Kernel 4.2.0

Im Ergebnis hat sich das subjektive Handling stark beschleunigt, zum einen wegen der Performance-Optimierungen in NC selber, zum anderen wohl durch das endlich aktivierte Caching und den neuen Kernel in Ubuntu. Alles sehr schnell jetzt. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe meine Anleitungen malkatualisiert.