Eine Frage zum Nextcloud Kalendar

Ich habe einen Kalender erstellt (in der NC) und ihn per Freigabe einigen Mitglied meiner Nextcloud zugeordnet.

Wir greifen alle per iOS auf diesen gemeinsamen Kalender zu ( Profil heruntergeladen ).

Nun ist es aber so, wenn eine Mitglied einen Termin einträgt bekomme wir keine Info mehr im iPhone Kalender,……nur eine Benachrichtigung über das Nextcloud App.

So habe wir den ein oder anderen Termin versäumt.

Kann ich irgendwo etwas ändern dass mein Kalender mir auch die neuen Einträge anzeigen?

Deshalb mache ich das traditionell über Teilnehmer im Termin, dann kommt eine Emailbenachrichtigung, würde mich auch interessieren ob das geht…

Leider werden die Notifikationen für geteilte Kalender vom iOS Betriebssystem behandelt.
iOS unterstützt bis jetzt nur iCloud Kalender was Beispielsweise Änderungs- oder Erstellungsnotifikationen betrifft für gemeinsame Kalender.
Das ist sehr schade, aber leider kann Nextcloud da nichts unternehmen.

Das Problem besteht schon seit längerem:

Danke für die Info,
Das ist wirklich sehr frustrierend.

Eine alternatives Kalendar APP auf dem IOS Gerät würde das Problem nicht beheben ?

Das habe ich noch nie probiert.
Kannst dich ja auf die Suche machen und in ein paar Tagen davon berichten. :wink:

Umsteigen auf Android, da wird das angezeigt :wink:

Wahrscheinlich hat Apple da auch gar kein Interesse an einer Änderung. Es geht ja immerhin um die Zufriedenheit mit Apple-Services. Nur keine Konkurrenz zulassen.

Das mit dem alternativen Kalender App hat nicht funktioniert, gleiches Spiel im grün.

Also zurück zu Apples cloud,
Zumindest Kalendermässig

Ja, bis jetzt war das so.
Seit der letzten Keynote am Montag scheint es aber so, als würde Apple langsam die Pforten öffnen.
Ab iOS14 soll man seine default E-Mail App und Browser selbst wählen können und beispielsweise Safari löschen.
Mal sehen, vielleicht öffnen sie auch die Kalender Dienste für andere Provider als Nextcloud.
Einfach mal die Daumen drücken. :grin:

Schade, aber danke für deine Rückmeldung. @tuxnet76