Eine Frage zu dieser Webseite: help.nextcloud.com

Hallo,

diese Frage wendet sich speziell an die Webmaster von help.nextcloud.com, sollte eigentlich keine großartige Diskussion werden, so mein Gedanke… …ein Vorschlag:

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich hier im Forum schreibe und auf die Hauptseite: www.nextcloud.com wechseln möchte, z.B. wegen Doku oder Download, History, wasauchimmer…
Wenn ich hierzu auf das Logo oben links klicke, lande ich aber wieder auf der help.nextcloud.com Hauptseite im Forum, und nicht auf www.nextcloud.com.

Mein Vorschlag, hier die www.nextcloud.com Seite zu verlinken, oder zumindest anderswie, einfach und aufrufbar zu machen. Ganz unten z.B.?

Aktuell muss ich jedes mal einen neuen Tab öffnen, die URL eingeben, und laden.
Oder ich friemel das “help.” wieder weg, das geht auch.

BTW: docs.nextcloud.com hat das gleiche “Problem” - einmal dort, komme ich nicht wieder raus.

Viele Grüße und danke fürs lesen und vielleicht mehr… :wink:

EDIT: Hab es hier geschrieben und nicht in Meta, wegen Language.

Hallo,

interessanter Punkt.
Selbst finde ich es nicht gut, wenn ich durch klick auf das Logo ein Thema (help, docs) verlasse. Habe das so auf vielen Seiten gesehen und finde es “normal”.

Mal schauen, vielleicht gibt es in discourse eine Möglichkeit so eine Art “Nextcloud Menu” einzubinden. Das Menü könnte Inhalte wie Docs, Home, Übersetzung, GitHub-Link, … enthalten.

Gruß

1 Like

Ja, das ist eine gute Idee. Vor vielen vielen Jahren gab es mal die Frame-Geschichte.

Mein Gedanke kommt durch die Situation, in der ich doch einmal wechseln will.

Ein Menü oder einzeiliges Band im Kopf, aus welchem heraus alle Seiten anwählbar sind finde ich Klasse!

Grüße!

Oben links sollte weiter auf diese Seite zeigen. Was will ich auf der Nextcloud Homepage. Vielleicht kann man einen Link in das Hamburger-Menü einbinden.

Dachte ich auch. Aber es gibt andere Gedanken.
Wir hatten heute etwas ähnlich in der Firma. Man lernt nie aus und je länger ich drüber nachdenke umso mehr fallen mir Situationen ein, wo ich auf einer Website nicht mehr zurück kam. Das muss nicht oben links mit dem Symbol sein.