Einbindung externer Speicher per SMB nach Ubuntu Upgrade nicht mehr möglich

  • Lokaler Server
  • Virtuelle Maschine 3,5GB Ram, 2 XEON Kerne
  • Ubuntu 20.04.01 LTS
  • Nextcloud 19.0.2
  • PHP Version 7.4.3
  • MySql 8.0.21
  • Apache/2.4.41 (Ubuntu), built: 2020-08-12T19:46:17
  • VM

Nach Update des Servers Ubuntu 20.04 kann externer SMB Speicher nicht mehr eingebunden werden.
Konfiguration des SMB Servers und Netzwerk ist unverÀndert.
Share kann per smbclient von Komandozeile nach wie vor problemlos angesprochen werden.
Test in Nextcloud per “SMB connection test” App ist ebenfalls erfolgreich.
Mit gleichen Daten (und identischem SMB Share) ist in externem Speicher allerdings kein Zugriff mehr möglich.
Vor dem Upgrade auf 20.04 hat auch der Zugriff aus Nextcloud heraus problemlos funktioniert.
Protokoll sagt:
Icewind\SMB\Exception\AuthenticationException: Invalid login
webdav Sabre\DAV\Exception\ServiceUnavailable: Storage with mount id 1 is not available
webdav Sabre\DAV\Exception\ServiceUnavailable: Storage is temporarily not available

bin fĂŒr jede Hilfe bei der Ursachensuche dankbar. Rest des Servers lĂ€uft ohne Fehler.

da die NC-Instanz wohl unverĂ€ndert geblieben ist, mĂŒsste das Problem vermutlich am Update auf U20.04 liegen

Haste denn schon mal in den einschlÀgigen Foren geschaut?

Da konnte ich leider nix finden. per smbclient auf der Komandozeile komme ich auch nach wie vor problemlos auf den Share drauf. Auch der SMB Test in NC ist erfolgreich. aber irgendwas scheint der externe Speicher in NC anders zu machen als die Test App oder smbclient.

hmmm
 da war doch unlĂ€ngst was Ähnliches mit Windows -SMB- Shares, die nur von Laufwerk C aber nicht von Laufwerk D funktioniert haben
 Obwohl der Smb-test von NC keine Probleme meldete, funktionierte die Verbindung mit der externen Speicher App nicht
 grĂŒbel

Habe eben noch etwas gesucht. php-smbclient ist in 20.04 nicht verfĂŒgbar, vermute dass das die Ursache ist.
SMB Test Tool in NC arbeitet mit smbclient, schade dass NC selbst wohl nur mit dem php-smbclient modul sauber lÀuft

Genau das wars, Problem gelöst.

Nachdem ich php-smbclient von ppa:ondrej/apache2 installiert hatte, lÀuft auch SMB Zugriff wieder einwandfrei.

1 Like

dass es lÀuft, finde ich super - auch dass du die Lösung gefunden hast!

Dass es nur mit einer inoffiziellen Repostry lÀuft
 Nunja
 das ist nicht so elegant. Vergiss es jedenfalls nicht
 und vielleicht gibts ja bald auch eine offizielle Lib

Ja hoffe ich auch. Soll auch nur interimslösung sein. Nur als Info falls andere gleiches Probem haben (U20.4 LTS mit zugriff auf SMB Share in NC).