Ein weiteres Adressbuch erstellen und freigeben. Warum geht das nicht?

Hallo NC-User,

seit über einem Jahr nutze ich nun die NC (aktuell) und scheitere immer wieder an der Freigabe von Kontakten. Ich habe ca. 500 Kontakte und möchte einige davon, jeweils immer ca. 100, freigeben für andere User. Zuerst versuchte ich es über Gruppen, geht aber nicht. Mein neuer Ansatz war über mehrere Adressbücher diese Kontakte zu verteilen.

Dazu habe ich ein neues Adressbuch unter meinem Account parallel dem vorhandenen erstellt. Leider wird mir dieses neue Adressbuch dann als Auswahl auf der linken Seite nicht angezeigt. Die einzelnen Kontakte kann ich aber dem Adressbuch zuordnen, aber immer nur einem Adressbuch, also nicht dem alten und dem neuen Adressbuch. Unabhängig davon sehe ich das neue Adressbuch ja auch nicht als Auswahl links. Was mache ich falsch?

Hier mal die Basisdaten meiner NC:

  • nextcloudpi auf einem RP mit Linux 5.10.63-v8+ aarch64 V1.39.19
  • NC 21.0.5.1
  • PHP 7.3.29
  • mySQL 10.3.29

Da das System aktuell ist, muss der "Denk"fehler an mir liegen. Warum sehe ich ein weiteres Adressbuch nicht und wie kann ich ausgewählte Kontakte verteilen?

Thomas

Die Liste der Adressbücher ist links unten in den Einstellungen. Jedes Adressbuch kann man dort separat teilen.

Einen Kontakt mehreren Adressbüchern zuzuordnen scheint tatsächlich nicht unterstützt zu sein. Der use case scheint mir auch nützlich. Eventuell wäre das etwas, was man als issue berichten sollte.

1 Like

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Mein Problem ist aber, dass wenn ich einen Kontakt einem anderen neuen Adressbuch zuordne, ich diesen Kontakt nur noch über die Suchfunktion finde, da das neue Adressbuch links “oben”, also da wo mein erstes Adressbuch gelistet ist, nicht angezeigt wird. Das finde ich unlogisch. Ist dies ein Bug, Anzeigeproblem?

Thomas

In meinen kurzen Versuchen waren die Kontakte aus allen Adressbüchern
sichtbar. Also ja, wenn Kontakte nach Ändern des Adressbuchs nicht mehr
angezeigt werden, hört sich das für mich nach einem Bug an!
Wahrscheinlich passiert das nur unter bestimmten Bedingungen - steht
eventuell im Log File etwas, was dazu passen könnte?

Die Ursache habe ich gefunden. Das System braucht einige Minuten bis die Anzeige vom Kontakt wieder erscheint. Wenn ich einen Kontakt einem anderen Adressbuch zuordne, ist er in der Ansicht der Gruppe und “Alle Kontakte” nicht mehr sichtbar, wird aber bei der Anzahl noch mitgezählt. In dieser Zeit findet man den Kontakt nur über die Suchfunktion. Wartet man einige Minuten, taucht er wieder in der Gruppe und bei “Alle Kontakte” auf. Die Freigabe funktioniert auch. Die Zuordnung von Kontakten zu mehreren Adressbüchern ist anscheinend nicht gewollt. Danke.

Tatsächlich - dazu gab es bereits ein Issue: Add contact to multiple address books #1630

Spannend ist in diesem Kontext auch dieses Issue: Improve handling of multiple address books #1703