Ein paar Grundlagenfragen (auch Hardware)

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal nachfragen - einfach auch um zu sehen ob Nextcloud eine Lösung fĂŒr das ist was ich vorhabe.

Generell will ich Nextcloud als Einzelperson nutzen, vielleicht spÀter 1-3 mehr. Aber aktuell in erster Linie nur als Einzelperson.

Ebenfalls funktioniert bei mir diese Nextcloud Testversion nicht. Aus irgend einem Grund ist stÀndig das Passwort weg und es loggt sich nicht ein. Daher habe ich mir da Youtube-Videos angesehen.

So wird dort auch mit Collabora geworben und in einem anderen Forum las ich das Collabora ‘bereits integriert ist’ - Wenn ich Collabora ein wenig im Internet Suche ist dies ein Abo-Modell.

Was genau ist dahingehend nun der genaue Stand?

Hardware:
Ich hatte vor es mit einem Raspberry Pi4 8GB Version zu versuchen. HauptsĂ€chlich sollen Dokumente auf dem kleinen Server gespeichert werden, dass ich dort zeitnah die 1TB erreiche halte ich allerdings fĂŒr unwahrscheinlich. Vielleicht 1GB pro Jahr.
Allerdings widersprechen sich dort auch in verschiedenen Foren die Angaben: Reicht so ein RPi4 aus oder doch eher eine teurere Investition?

Aktuell hab ich noch einen RPi3 daheim und wollte es bald mal versuchen zu testen, nur ist die Installation ja auch nicht so simpel. (gerade auch wenn man von außerhalb daran arbeiten möchte).

Ab nĂ€chstem Jahr werde ich recht viel unterwegs sein und anstatt jeden Tag einen relativ schweren Laptop herum zu tragen und auch mal flexibel an anderen Orten arbeiten zu können, wollte ich dies auch ĂŒber Tablet/Smartphone versuchen. Deswegen kam ich auch erst zu Nextcloud.

Auch wie die App-Implementierung funktioniert wĂ€re ganz gut. Gerade E-Mails. WĂŒrde ungern Drittprogramme nutzen mĂŒssen.

Hallo und willkommen im Forum,

Collabora Online ist in der Tat ein kostenpflichtiges Produkt fĂŒr große Firmen (enterprise Kunden). Es gibt aber eine Community Lizenz die die Nutzung fĂŒr private zwecke kostenfrei erlaubt.

Entweder wird ein bestehender Collabora Server angesprochen oder klassisch mit Docker aufgesetzt oder die Code Server App der Nextcloud verwendet. Das Ergebnis ist bei einer kleinen Installation immer das Gleiche: Dokumente können im Browser bearbeitet werden.

Es empfiehlt sich dringend niemals und ich wiederhole sehr ausdrĂŒcklich niemals: das zu Grunde liegende Linux außerhalb deines LAN erreichbar zu machen. Nur der Port 80 und 443 werden freigeben um die Nextcloud ĂŒber das Web zu erreichen. Shell zugriffe ĂŒber SSH sollten nur aus dem LAN erfolgen.

FĂŒr eine Person ist gegen einen Pi nichts einzuwenden. Die Installation erforder aber grundlegende Linux/Unix Kenntnisse.

GrundsĂ€tzlich leistet die NC App ledeglich die Dateisynchronisation. FĂŒr das Bearbeiten deiner Datein - in der Regel PDFs oder sowas BĂŒrozeug halt - braucht es zusĂ€tzlich auf dem EndgerĂ€t entsprechende Apps.

1 Like

Ich wĂŒrde sagen du solltest es ausprobieren, due Nutzung von NC ist sehr unterschiedlich und vermutlich kann kaum jemand sagen wie dein spezielles Szenario lĂ€uft (vor allem weil User sehr unterschiedliche Erwartung an die Performance haben - der eine ist mit 1-2sec Reaktion zufrieden, der andere will <0,1sec)


Es gibt eine Menge Leute die NC auf dem Raspi betreiben und glĂŒcklich sind. Ich nutze meine NC als Docker mit Collabora auf einem Ă€lteren Core i3 und habe keine Ahnung wie die Perfomance eines Raspi im Vergleich ist, aber ich glaube das reicht nicht fĂŒr Collabora 
auch wenn es mittlereweile Collabora Versionen fĂŒr ARM gibt


Ich bin sicher dass man dein Wunschsystem auf dem Raspi zum Laufen bekommt (oder wenigstens gehen) - danach solltest du ein Paar Tage damit “spielen” und sehen ob die Performance ausreichend ist
 wenn nicht kannst du immer noch leistungsfĂ€higere Hardware verwenden.

Wenn du Docker verwendest ist die Installation gleich - diese kannst du problemlos und schnell auf ein anderes/schnelleres System umziehen. Aber zuerst wĂŒrde ich immer deine aktuelle Arbeitsumgebung behalten und das neue System ausfĂŒhrlich testen, vor allem auch Backup/Restore und Upgrades (hier kann man mit einer Ă€lteren Version beginnen zB NC19 und dann auf die aktuelle updaten).