Eigene e-mail domain über nextcloud via ddns?

Hallo zusammen,

ich weis garnicht ob das überhaupt möglich ist aber ich habe mal meine gedanken spielen lassen.

Mein NC hat ein ddns domain. Ist es dann möglich die NC auch als eigenen e-mail server zu nutzen.
Sprich sich eine eigne e-mail zu erstellen?

z.b. eigenernamenc@ddns.net oder so ähnlich?

danke euch.

PS: ich bin neu in diesem Thema und blöde kommentare werden ignoriert…
denn denkt dran ihr habt auch mal angefangen und blöde Fragen gibt es nicht! Nur blöde Antworten!!!

1 Like

hey kappi4all,

eigenen mailserver? grundsätzlich sollte das möglich sein.
eigener mailserver über nc? einfach so? nein. es gab hier mal diskussionen, dass jemand eine entsprechende app programmiert und diverse wasserstandsmeldungen dazu - aber soweit ich weiß, ist diese app (oder andere) nie fertig geworden.

es gibt aber eben so grundsätzliche gründe, die dagegen sprechen, einen eigenen emailserver zu betreiben. zb: das thema “spam” - ich fasse kurz zusammen: aller wahrscheinlichkeit nach würde deine domain alsbald als spamschleuder markiert werden und dann wärs das gewesen mit der zustellung deiner emails an andere.
schau mal ein bisschen im netz rum und du wirst tonnenweise anleitungen finden, wie man seine eigene domain (mutmaßlich dann auch eine eigene dyn-dns-domain, die das problem jedoch noch potenzieren würde) zum emailserver zu erweitern… du solltest aber auch auf die warnenden stimmen achten…

viel erfolg.