Ehrlich Meinung zu Collabora/onlyOffice

Nachdem ich jetzt viel Zeit damit verbracht habe Collabora einzurichten möchte ich euch um eure Meinung fragen:

Ist das eurer Meinung nach wirklich verwendbar?

Überall liest man Artikel, dass es eine echte Alternative zB zu Google Writer und Google Calc sei. Meine Meinung ist aber, dass dies in dieser Form niemals auch nur annähernd an Google Docs rankommt. Ich hab Collabora auf einem eigenen Server aufgesetzt und in einer Cloud getestet die niemand verwendet und auf einem anderen großen leeren Server läuft. Aber flüssig arbeiten ist da nicht möglich. Mein Notebook hat auch eine i7-CPU und sehr viel Speicher. Also daran lieg es sicher auch nicht. Die Textverarbeitung geht ja noch, aber die Tabellen … da ruckelt es die ganze Zeit. Druckfunktion ist übrigends auch keine vorhanden. Druck heisst hier einfach pdf-Download!

Und mal ehrlich. Google bietet ja auch Apps an, mit denen man auf Smartphones/Tablets ruckelfrei und professionell arbeiten kann. Das ersetzt Collabora ja auch nicht, denn am Handy im Browser ist das unbrauchbar. App gibt es ja keine.

Und am Desktop/Notebook mit dem Sync-Client arbeite ich ja sowieso mit LibreOffice. Wo liegt also der Nutzen? Man müsste die Angewohnheit habenall seine Daten nur über den Browser abzufragen, dass man Collabora benötigen würde. Vieleicht dass man unterwegs mal eine Kleinigkeit auf einem fremden Computer damit etwas schnell erledigen kann.

Ich will hier keine Kritik üben, sondern nach eurer Meinung fragen. Meint ihr, dass das Ganze auch nur annähernd an zB Google Docs rankommt?

Hoffentlich schreibt mir jetzt nicht jemand, dass onlyOffice viel besser ist, weil dann geht das Einrichten wieder von vorne los :frowning: