ich habe eine Frage zur Best Practice bei der Nutzung von Nextcloud in einem Team mit ca. 50 Personen. Alle Teammitglieder haben den Nextcloud-Client installiert und erhalten darĂŒber Organisations-Verzeichnisse auf ihre GerĂ€te synchronisiert.
Gibt es eine Empfehlung dazu, ob die Kolleg:innen eher lokal auf den synchronisierten Dateien arbeiten und diese direkt auf ihrem GerĂ€t bearbeiten sollten â oder wĂ€re es aus eurer Sicht besser, wenn sie, wenn möglich, die Dateien lieber nur ĂŒber den Browser öffnen und bearbeiten?
Und gibt es eventuell weitere Best-Practice-Guidelines oder Empfehlungen zur effizienten Nutzung von Nextcloud im Team, die man irgendwo nachlesen kann?
Bei lokaler Bearbeitung wird es ziemlich sicher hÀufiger zu Versionskonflikten kommen. Einfaches Beispiel:
Kollege A und Kollegin B bearbeiten zeitgleich ein Dokument per Textverarbeitung. Beide bearbeiten die lokal gespeicherte Kopie und speichern die nach der Bearbeitung ab. Das schreit geradezu nach einem Versionskonflikt, denn beide Versionen des Dokuments sind nun neuer als die Version auf dem Server. Aber welche von beiden ist die, die nun gĂŒltig sein soll? Die Version von Kollege A oder die von Kollegin B?
Merkste selbst, dass das nicht das Gelbe vom Ei wÀre.
Lokale Kopien und lokales Bearbeiten von Dokumenten empfinden viele Benutzer âbekannterâ und ich denke es gibt keinen Grund der dagegen spricht. Versionskonflikte wie adelaar angesprochen hat sind je nach use-case stark relevant oder praktisch nicht existent - wĂŒrde ich anhand der Szenarien beurteilen und falls Konfliktpotential erkannt wird z.B. Projektarbeit und konkurrierende Zugriffe in den heissen Phasen - einfach Spielregeln aufstellen⊠Gleichzeitig ist die WebOberflĂ€che enrom wichtig sobald es weitere Cloud Funktionen ins Spiel kommen wie âCollaborativesâ (gleichzeitiges) bearbeiten von Office Dokumenten, Deck, Forms, Collectives, Talk etc