Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mit der E2EE Verschlüsselung rumgespielt.
Entsprechende Nextcloud-App installiert, einen Testuser eingerichtet.
Sync mit meinem Windowsrechner konfiguriert. E2EE für den Testuser aktiviert.
Im Root einen Unterordner TEST angelegt, dort dann einen weiteren Unterordner CRYPT angelegt (also \TEST\CRYPT).
Auf meinen Android Handy die offizielle App installiert, den Testuser verbunden und in der Android-App ebenfalls E2EE aktiviert.
In der Android-App dann den Unterordner CRYPT als verschlüsselt markiert, es erscheint in der Android-App der Schlüssel im Ordnersymbol.
Soweit funktioniert alles. Ich kann eine Datei im CRYPT Ordner speichern, sie wird verschlüsselt und ist mit dem jeweils anderen Client (Windows oder Android) wieder lesbar.
Jetzt mein Problem:
In der Android-App möchte ich nun den automatischen Upload aktivieren. In den Einstellungen z.B. den Ordner der Kamera ausgewählt, das Ziel für den Upload soll der E2EE verschlüsselte Ordner CRYPT sein.
Sowie ich in der Android-App allerdings den Zielordner CRYPT wähle, erscheint die Fehlermeldung:
“In verschlüsselten Ordner kopieren/verschieben wird aktuell nicht unterstützt”.
Mache ich etwas falsch? Ich würde den automatischen Upload sehr gerne für Backups nutzen, nur sollen die Daten E2EE verschlüsselt in der Nextcloud gespeichert werden.
Wenn ich die Beschreibung der E2EE Verschlüsselung richtig verstehe, soll ein Upload in einen verschlüsselten Ordner möglich sein - allerdings findet man im Web (Deutsch oder Englisch) in den letzten Jahren sehr wenig Beiträge zu diesem Thema.
Für Tipps wäre ich dankbar, vielleicht hat es ja jemand hinbekommen und nutzt diese Funktion. Ich mache bestimmt irgendwas falsch oder übersehe etwas…
Schönen Abend und Gruß
JCool
Folgende Komponenten sind installiert:
Nextcloud 29.0.8 (läuft bei meinem Provider in meinem Webspace mit MariaDB)
End-to-End Encryption 1.15.2
Auf meinem Win11 Rechner:
Windows Desktop Client 3.14.1 (Quelle Nextcloud Website)
Und auf meinem Android 14 Handy:
Nextcloud App 3.30.0 (F-Droid Store)