E-Mails von verschiedenen Providern auf NC abrufen und mit Outlook und / oder Android zugreifen

Hallo Alle!
Ich habe mir mit verschiedensten Informationen, die ich im Netz fand in die Installation der NC eingearbeitet. Toll, wie alles zum funktionieren kommt und was ich so alles aus meiner Synology rausholen kann. Neben der reinen Cloudanwendung habe ich Kontakte, Kalender und Talk am laufen. Naja, Talk auf Android hat noch Potenzial, aber auch das geht. Bilder vom Android oder Eiertelefon automatisch hochladen, Kontakte von meinem GeschÀftlichen Outlook (Office 365/Exchange dahinter) in die Cloud und syncen mit den(!) Androiden, Eiertelephon und meinem privaten Outlook -und zwar in alle Richtungen- klappt wunderbar. Nun kam die Begehrlichkeit, meine verschiedenen privaten E-Mail Accounts von der NC abrufen zu lassen, was mit der Mail App zu funktionieren scheint.
Aber genau hier komme ich nicht weiter. Vermutlich kenne ich nicht die richtigen Suchbegriffe, um mir das KnowHow aus dem Netz zusammen zu suchen:
Ich möchte nicht auf meinen verschiedenen GerĂ€ten (hier lasse ich mal den Firmeaccount / Outlook aussen vor, da spricht auch eine Direktive vom “Chef” dagegen) “nur” via Browser auf die gesammelten E-Mails zugreifen, sondern die Nextcloud als einen (und einzigen) “Mailserver” auf meinem Androiden / Eiertelephon / Outlook einrichten (wohl als IMAP).
Der Grund dahinter: Ich möchte meine eingegangenen Emails auf den verschiedenen Accounts (Gmail, GMX, Yahoo, Hotmail, etwa drei eigene Domains) abrufen (am liebsten NUR noch auf der NC und dann wohl mit POP, damit sie von den Providerservern weg sind) und dann via IMAP auf der NC darauf zugreifen. Um die Problematik der Senderadresseneinstufung als “Spamschleuder” zu entgehen, plane ich den Postausgang weiterhin ĂŒber den jeweiligen Provider zu verwenden.
Somit ergeben sich folgende Fragen:

  • Kann ich den Mailabruf aus der Mailapp in NC auf POP (also “löschend”) umbiegen?
  • Kann ich die E-Mails aus der Mailapp von NC via IMAP abrufen. Sollte ich hierfĂŒr einen eigenen Server einrichten mĂŒssen, wĂ€re ich um RatschlĂ€ge froh; oder zumindest die Nennung von Suchbegriffen, damit ich mir das Wissen selber zusammensuchen kann.
  • Als I-TĂŒpfelchen: LĂ€sst sich auf der NC Mailapp ein Spamfilter einrichten / aktivieren und zwar im Sinne von z.B. Spamassasin. Und zwar derart, dass er mir den Spam aussortiert / bezeichnet, bevor die Emails dann via IMAP abgerufen werden.

Grund: In letzter Zeit hÀufte sich der Mist, spezeill auf dem Bluewin Account.

Danke zum Voraus fĂŒr jede Hilfe.

Gruss, Abraxus

Die primĂ€re Aufgabe der Mail app ist die eines E-Mail-Klientenprogramms, wie z.B. der von Outlook oder Thunderbird. D.h. deren Aufgabe ist es nicht E-Mails von verschiedenen Providern abzurufen oder eine Spam-PrĂŒfung durchzufĂŒhren.

GemĂ€ĂŸ der Beschreibung der Mail app handelt es sich bei dieser um einen “Easy to use email client which connects to your mail server via IMAP and SMTP.” Daher sehe ich Deine Frage zur Verwendung von POP3 als hinfĂ€llig an.

Da Du eine Synology-NAS nutzt, empfehle ich Dir zu schauen, ob eines der verfĂŒgbaren Addon-Pakete, wie z.B. der MailPlus Server, Deine gewĂŒnschten Anforderungen abdeckt.

O.K. dachte immer thunderbird ist ein email sammeldienst. Danke fĂŒr die Info.