E-Mail Einrichtung funktioniert nicht (Network Error)

Hallo Zusammen.

Ich hoffe ich Poste meinen Beitrag hier im richtigen Unterordner.

Mein Problem ist ganz einfach erklÀrt.
Ich habe gestern Nextcloud installiert und alles eingerichtet.
Nach ein paar Fehler hat alles gut funktioniert.
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich ein Konto hinzufĂŒgen möchte um meine Mails abzurufen immer “Netzwerk Error” angezeigt wird.

Die eingetragenen Daten sind 100% richtig.
Ich habe den Server und die Ports auch manuell eingetragen, allerdings genau das gleiche Problem.
Einen Mail Server habe ich in den Einstellungen hinterlegt, das funktioniert soweit auch aber ich kann keine Mail Accounts hinzufĂŒgen.

Danke schonmal fĂŒr die Hilfe.

Bitte beschreibe IM DETAIL wie Deine Serverumgebung aussieht, welche Software-Versionen Du einsetzt und welche Einstellungen Du EXAKT in der Konfiguration der Mail-App durchgefĂŒhrt hast. HĂ€ufig sagt hier ein Screenshot mehr als tausend Worte.
DarĂŒber hinaus schaue Dir die Nextcloud Server-Logdatei an um die EXAKTE Fehlermeldung zu erhalten.

Ach ja, diese Art von Problem wird hier regelmĂ€ĂŸig adressiert. Hast Du schon einmal versucht die Suchfunktion des Forums zu benutzen um eine Antwort zu finden? :wink:

1 Like

Vielen Dank fĂŒr deine Schnelle Antwort.
Ich habe mich hier bereits bisschen umgesehen, allerdings keine Lösung gefunden.

Erstmal wenn ich etwas eingebe kommt paar Minuten einfach gar nichts und es ist leicht ausgegraut:
Screenshot 2020-12-14 145507

Danach kommt dann diese Meldung.

Das gleiche passiert auch wenn ich die Daten von Hand eingebe, allerdings kommt der Fehler um einiges schneller zurĂŒck.

Software ist die neuste.
Nextcloud lĂ€uft bei mir ĂŒber die Webstation auf einem Synology Nas mit DSM 7.0.

Hallo @Skyfay
und willkommen in den Benutzerforen von NC. Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.

vom Thema her war das wohl richtig. Allein: hier zĂ€hlt die Sprache zuerst
 daher habe ich das Thema nach “deutsch” verschoben.

Zum Rest deiner Frage/deines Problems: Bitte gib doch noch ein paar Daten mehr ĂŒber deine Instanz raus, so ist der Fehler fĂŒr hilfsbereite Forumisten jedenfalls nicht zu finden. Die wissen einfach zu wenig.

Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang: Gibt es unter Administrator - Einstellungen - Übersicht noch ungelöste Einrichtungswarnungen?

NC lÀuft also direkt und nicht per VM auf der Diskstation? Nativ ist das SO nicht vorgesehen. Nach welcher Installationsanweisung bist du vorgegangen?

1 Like

@JimmyKater Vielen Dank!

Ich habe diese Anleitung verwendet. Allerdings natĂŒrlich auf DSM 7.0 da waren einige kleine Einstellungen anders.

Hier wird nur angezeigt, dass der php Cache nicht aktiviert sei, allerdings sollte der auch aktiviert sein.

Bei weiteren Fragen zur Konfiguration nur Fragen :slight_smile:

bei der Anleitung fÀllt mir auf:
Der Tippgeber sagt nicht, fĂŒr welche DS-Version er das Manual aufgesetzt hat. Im Augenblick ist irgendeine 6.x-Version offiziell. Du fĂ€hrst aber Version 7. Da mag es große Unterschiede geben.

Vielleicht fragst du den Tippgeber mal selbst? Man kann unter der besagten Anleitung kommentieren und einige haben das auch schon getan. Viel GlĂŒck!

1 Like

Also liegt das an der Konfiguration zwischen Synology Nas und Nextcloud?
Sollte eigentlich kein Problem sein, da sich bei der Webstation von der Art nichts verÀndert hat.

Alle anderen Dienste funktionieren bis hierhin normal.

Ich kann das nicht ausschließen. Ich weiß aber mit Bestimmtheit, dass es immer wieder mal Probleme mit Synology-DSM gibt. Warum auch immer.

1 Like

Ok, vielen Dank!

Einen sonstigen Fehler dieser Art ist noch nie aufgetreten im Zusammenhang mit andern Komponenten?

Ich stolper ein bisschen ĂŒber “SkyCloud”.
Aber hilfreich wĂ€re auch mal ein Screenshot von der “Manuellen” Einrichtung.

1 Like

Einen Moment gleich kommt ein Bild.

Ist der Name, den ich vergeben habe.

(Username und Passwort wurden natĂŒrlich in meinem Versuch mit meinen eigenen Daten ersetzt.)
(SMTP wurde auch nur mit SSL probiert)

blöde Frage: hast du bei Gurgel eingestellt, dass man auch von “extern” auf dein Postfach zugreifen darf?

1 Like

Interessant dass ich anscheinend so geschlafen habe.
NatĂŒrlich war das die Lösung.
Ich habe immer das Account Passwort statt dem zweiten Passwort fĂŒr die Freigabe verwendet.
Funktioniert jetzt einwandfrei.

Tut mir leid eure Zeit so verplempert zu haben.

Danke dass Ihr mir auf die SprĂŒnge geholfen habt :slight_smile: :laughing:

1 Like

Alls well that ends well


Und siehste, wie wichtig es ist, so viele wie möglich Infos zu allem zu geben? :wink:

2 Likes

Das Ende fĂŒr mich ist es leider noch nicht.
Die Verbindung hat funktioniert, allerdings kann ich die PostfÀcher nicht öffnen.
Ich hab in den Konfigurationen gesehen, dass die Imap und smtp Einstellungen immer rot angezeigt werden.
Ich habe da schon beide Passwörter probiert, allerdings immer das selbe.

Screenshot 2020-12-14 155120

Naja, es war eigentlich auch nur als Test gedacht, ich wollte nur sicherstellen, dass es fĂŒr die andern funktioniert.
Also liegt es anscheinend weder an meinem Nas noch an Nextcloud.

Gut zu wissen.

Vielen Dank fĂŒr eure Kommentare.

probier ein anderes test-postfach
 zb bei gmx oder so.

Habe ich gerade ausprobiert.
Funktioniert leider noch immer nicht.