E-Mail-App ist bockig!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der E-Mail-App (V. 1.4.1, NC 19.0.4). Wenn ich eine bestimmte Mail suche und dazu auf die Lupe klicke dann rödelt er erst relativ lange herum und anschließend kommt die Meldung “E-Mail-Postfach konnte nicht geöffnet werden” habt ihr dieses Verhalten auch oder ist etwas falsch konfiguriert?

Ich habe dieses Verhalten bei zwei verschiedenen NCs auf bei zwei verschiedenen kommerziellen Anbietern.

Danke und Gruß, virgul

hey @virgul

du bist lang genug hier im Forum dabei um zu wissen, dass die Mitleser hier Infos brauchen, um ernsthaftig helfen zu können. Wir sind doch nicht beim Kreuzworträtselraten wo man 3 Stichworte hat und dann den gesuchten Fehler erraten muss. Mit 9 Buchstaben, der letzte ist ein x.

- - - - - - - -x

(Der gesuchte Begriff ist: das war nix)

Also entweder wolltest du hier deinem Ärger ein bisschen Luft machen oder du hast einfach vergessen, mehr Infos zu posten…

Entscheide du :slight_smile:

1 Like

Hallo Jimmy,

hast Recht. Ich habe den Ärger rausgenommen und versucht klarer zu formulieren was ich wissen will. :grinning:

Danke und Gruß, virgul.

1 Like

Das finde ich ehrlich großartig! Danke dafür. :heart_eyes_cat:

Leider haben wir hier immer noch nicht genug Infos, um konkret antworten zu können. Wir kennen dein Setup und deine Konfiguration nicht, ebensowenig die Server-Umgebung. Das kann leider alles mit reinspielen - und wenn ich danach frage, möchte ich dich keinesfalls quälen sondern deine Chancen auf echte und wirkungsvolle Hilfe vergrößern. :wink:

Hallo Jimmy, das habe ich jetzt auch noch ergänzt. Mehr weiß ich wirklich nicht - es handelt sich nicht um eine eigene Installation sondern einfach so eine Hetzner-storage-share-Lösung.

Ich glaube eigentlich, dass es keine Hardware-spezifische Ursache hat, weil beide Installationen bei beiden Installationen exakt gleich reagieren. Mich irritiert allerdings, dass hier niemand “Hurrah” schreit und den Fehler/die Lösung postet.

Kööönnte es vielleicht sein, dass die Mail-App wenig Verwendung findet, weil sie zu minimalistisch und buggy ist? Das würde vielleicht erklären, dass der Fehler unbekannt ist.

Danke und Gruß, virgul.

Wenn du uns die konkreten Probleme schilderst können wir vielleicht helfen.

Ja, gerne. Es ist immer noch das bereits im ersten Post beschriebene Verhalten:

Wenn ich eine bestimmte Mail suche und dazu auf die Lupe klicke dann rödelt er erst relativ lange herum und anschließend kommt die Meldung “E-Mail-Postfach konnte nicht geöffnet werden” habt ihr dieses Verhalten auch oder ist etwas falsch konfiguriert?

Danke und Gruß, virgul

Das muss dann aber eine alte version von Mail sein. Mit Nextcloud 20 und der unified search geht das richtig schnell.

Das langsame wird mit großer Sicherheit auf einen langsamen IMAP-Server zurückzuführen sein. Du kannst mit occ mail:account:diagnose <id> die IMAP capabilities für einen bestimmten account abfragen. Die account ID bekommst du z.B. wenn du die Einstellungen des Accounts aufrufst und dir die URL ansiehst.

Hast du immer noch Nc19/Mail1.4?

Hallo Christoph,

ja, da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Ich habe bei Hetzner so eine Cloud gemietet. Deswegen kann ich da keine OCC-Befehle loswerden.

Meine Versionen sin NC 19.9.4 und Mail 1.4.1

Trotzdem Danke und Gruß, virgul.

Okay, dann wird’s schwierig.

Da kann man nur hoffen, dass das update auf 20 die Sache schneller macht oder eine andere Person mit Zugriff auf die logs das gleiche Problem meldet.

1 Like