Dpkg- Problem beim Updaten des NCP

Nach dem erfolgreichen Updaten meines Nextcloudpi auf NC 21.0.4 kommt es zu folgendem Fehler beim Versuch eines Updates von php7.3 auf php8.0 nach dieser Anleitung.
Schritte:
sudo apt-get update (läuft durch)
sudo apt-get upgrade
(lädt nach Bestätigung files und installiert sie. Am Ende stoppt die Installation in einem Freeze mit der Zeile:

raspberrypi-bootloader (1:1.20210831-1) wird eingerichtet ... Umleitung von /boot/fixup_db.dat zu /usr/share/rpikernelhack/fixup_db.dat durch rpikernelhack wird entfernt

Dies lässt sich nicht mit strg-c beenden. ich kann nur die Konsole schliessen.
Anfänglich tauchte auch die Fehlermeldung:
dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.
auf. Leider war weder sudo dpkg --configure -a noch sudo apt-get install -f erfolgreich um diesen Fehler zu beheben.
Mein System:
-Nextcloudpi auf RPI-4 , 8GB
-bootet von Usb- SSD (3 partitionen: /boot, /roots, /media/Datenxxx

Bisher habe ich mich darauf verlassen, dass System durch “auto-update” aktuell zu halten und bin deshalb erst jetzt auf den Fehler gestossen.
Scheinbar existiert der Fehler schon länger da er auch bei 2 Backup SSD’s erscheint. Ich vermute er war schon bei der Umstellung von microSD auf Usb-SSD als boot-medium im System.
Nach diversen Versuchen mit der Suchfunktion zu einer Lösung zu gelangen fällt mir jetzt nichts mehr ein. Ich denke es hängt mit einer fehlerhaften Installation oder Konfiguration des Bootloaders zusammen.
Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang auch das ein reboot mit sudo shutdown -r now ca 15 min. dauert. Auch das Runterfahren braucht so lange.
Hat jemand eine Lösung?

Afraid php8 not supported by NCP nor compatible with NCP at the moment.
So you are basically on your own if you decide to upgrade from php7.3.
NCP will likely move to php7.4 when moving to Debian 11.

I’d revert to php7.3, unless you like experimenting, and want to learn more about Linux and Nextcloud server administration.

NCP users should never (have to) run apt manually, it is taken care of automatically by unattended-upgrades

Hi and thanks, I thought “auto-unattended-backups” was just an other “option” for the lazy…
and I found this link saying php8 is “recommended” however this might concern NC installed as a serverand not NCP.
So thanks again for support , I 'll stay with php7.3 .
Might be a good idea to point this out explicitely in the docs to avoid misunderstanding.

1 Like

Heute bekam ich diese Fehlermeldung:

NextCloudPi v1.39.16 is outdated
update to v1.39.19 through 'ncp-config' or type 'sudo ncp-update'
Last login: Fri Oct  1 07:51:47 2021
pi@nextcloudpi:~ $ sudo ncp-update
Downloading updates
Performing updates
Installing nc-restore
Running nc-httpsonly
Forcing HTTPS On
System config value overwriteprotocol set to string https
Holen:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32,6 kB]
Holen:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB]  
Holen:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [393 kB]
Es wurden 440 kB in 2 s geholt (259 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie m�ssen manuell �sudo dpkg --configure -a� ausf�hren, um das Problem zu beheben.
Error while applying update 1.40.0. Exiting...

Hier das Ergebnis . Erneut stoppt der Prozess ohne weitere Meldung.:

pi@nextcloudpi:~ $ sudo dpkg --configure -a
raspberrypi-bootloader (1:1.20210831-1) wird eingerichtet ...
�Umleitung von /boot/start_cd.elf zu /usr/share/rpikernelhack/start_cd.elf durch rpikernelhack� wird entfernt

/var/log/dpkg.log:

2021-10-01 08:31:35 startup packages configure
2021-10-01 08:31:35 configure raspberrypi-bootloader:armhf 1:1.20210831-1 <keine>
2021-10-01 08:31:35 status half-configured raspberrypi-bootloader:armhf 1:1.20210831-1

Keine relevanten Einträge in /var/log/syslog
Wie kriege ich dieses “half configured” Paket wieder in die Spur?

Möglicherweise habe ich eine etwas unkonventionelle Lösung gefunden.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass bei jedem Durchgang von:

sudo dpkg --configure -a
raspberrypi-bootloader (1:1.20210831-1) wird eingerichtet ...
�Umleitung von /boot/start_cd.elf zu /usr/share/rpikernelhack/start_cd.elf durch rpikernelhack� wird entfernt

eine andere Umleitung des /boot directory “entfernt” wurde. Nach jedem Stop des Programms musste ich das Terminal natürlich schliessen und ein neues öffnen. Nachdem alle Umleitungen entfernt waren gelangte der Prozess zu einem normalen Ende, bzw. zu einem normalen “Prompt”.
Danach liess sich sudo ncp-update normal ausführen.

Nach dem in der Zwischenzeit die NCP-Updates auf 1.42.3 und 1.42.5 problemlos automatisch durchliefen hat sich das Problem bei 1.43.5 wieder eingestellt. Habe 2 Tage auf das auto-update gewartet und dann heute morgen per sudo ncp-update händisch angestossen.
Wieder konnte das Update nicht ausgeführt werden wegen mehrerer "lock"s in /var/lib/dpkg/updates und /var/apt/cache deren timestamp aber schon 2 Wochen zurück lagen.
Nach löschen der “lock” files trat das bekannte Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell sudo dpkg --configure -a ausführen, um das Problem zu beheben.
wieder mussten diverse Links einzeln gelöscht werden:
raspberrypi-kernel (1:1.20211007-2~buster) wird eingerichtet ... Umleitung von /boot/overlays/mcp342x.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp342x.dtbo durch rpikernelhack wird entfernt (ein Beispiel)
Nach Löschen des letzten Links lief das Programm dann zu Ende durch und das NCP-Update wurde ausgeführt. In der NCP-config sind alle Updates auf “auto update” bzw. “unattended-update” gestellt d.h. ich greife nur händisch ein wenn etwas nicht läuft, so, wie es empfohlen wird.
Hat jemand eine Lösung dieses Problems?
Hardware:
NCP auf Raspi4B 8GB-Ram
uname -a :
Linux nextcloudpi 5.4.79-v7l+ #1373 SMP Mon Nov 23 13:27:40 GMT 2020 armv7l GNU/Linux

You are running a 32 bit kernel and OS on a 64 bit capable hardware.
My advice: Make backups and do fresh install of a 64 bits OS and restore.

Ok, thank you, I will do.
Danke, mache ich.