Downloadzahlen anzeigen lassen

Moin,
kennt jemand von euch ne Möglichkeit, die Downloadzahlen bei einer freigegebenen Datei anzeigen zu lassen?
Vielen Dank im Vorraus
Niklas

Nextcloud v21.0.1

@niklasb lass mich raten: du hast nicht im Forum gesucht, es gibt nämlich dazu Threads.

@JimmyKater doch, aber der Thread, den ich gefunden hab ist älter und ich wollte fragen, ob es jetzt etwas gibt, das das kann

Nicht probiert. Ab er es scheint eine App zu geben: Activities for shared file downloads
Leider weiß ich nicht ob die Activity-Variable auch öffentliche Downloads zählt.

@niklasb
Kannst du sagen, warum du das überhaupt brauchst? Vielleicht ist es ja unnötig.
Ich kenne eine Nextcloud da wird die Problematik mit veralteten Links z. B. dadurch begegnet, dass man immer ein Ablaufdatum definieren muss.

Ich richte die Nextcloud für nen Freund ein…der ist Modder und möchte halt gerne wissen, wieviele Downloads er hat

Du kannst ja mal meinen Tipp von oben ausprobieren. Alternativ kann man man ein kleines PHP-Script schreiben über das man den individuellen Download umleitet und in einer Textdatei alle Aufrufe zählt. Wirklich sinnvoll finde ich diese Statistiken nicht. Im übrigen wenn er was zu verschenken hat, sollte er es vielleicht gleich bei GitHub hochladen und sich gar nicht um Zugriffszahlen kümmern. Da macht es dann mehr Sinn die postivien und negativen Rückmeldungen z. B. in Form von Issues für sich zu bewerten.

Okay, ich probiers mal mit yourls aus als Umleiter