Download großer Dateien bricht ab wenn

… die Dateien über die in der NC verbaute “Externer Speicher”-App runtergeladen werden soll.

Der grundlegende Aufbau:

  • Ich habe eine SMB/CIFS-Fraigabe über die “External storage support”-App eingebunden. Es ist eine Freigabe für die Nutzername und Passwort erforderlich ist.
  • In diesem Bereich habe ich eine passwortgeschützte und zeitlich begrenzte Freigabe erstellt.

Was geht?

  • Lade ich mehrere Dateien, jeder kleiner als 512MB, in einer einzelnen ZIP-Datei, wobei die Zip-Datei über 512MB groß ist, runter gibt es kein Problem.
  • Dateien die direkt auf der NC liegen, nicht erst über SMB/CIFS eingebunden sind und über 512MB groß sind kann ich runterladen.

Das Problem:

  • Wenn ich aber nun von dieser Freigabe eine einzelne Datei, mit mehr als 512MB, runterladen will bricht der Download bei 512MB ab. Genaugenommen geht er nicht weiter.
  • Wenn ich die Datei zusammen mit anderen Dateien in einer ZIP-Datei runterladen möchte endet auch dieses bei 512MB.
  • Ebenso ist auch ohne Passwortschutz oder Freigabenzeitbegrenzung das runterladen nicht möglich.
  • Einen Eintrag ins Fehlerprotokoll gibt es nicht.

Aus irgendeinem, mir unverständlichen Grund scheint meine NC keine Einzeldateien die über 512MB groß sind von der SMB/CIFS-Fraigabe holen zu wollen/können.

  • Hat jemand eine Idee woran dieses, wahrscheinlich sehr seltene, Problem liegen könnte bzw. ob es dafür einen Workaround gibt?

p.s.: Angeblich ging der Download in einer früheren Version mal. Ich weis nur nicht welche Softwareversion es seiner Zeit war.

Ich verwende SMB/CIFS nicht. Da es ja scheinbar direkt in der Nextcloud mit größeren Dateien geht, wird es wahrscheinlich nicht an irgendwelchen Einstellungen bzgl. PHP, Dateigröße usw. liegen.

Ich habe folgenden Issue gefunden. Du bist wohl nicht allein. Welche Nextcloud-Version setzt du ein? Weißt du seit welcher Nextcloud-Version das Problem auftritt?

Falls sich SMB/CIFS auf der gleichen Hardware befindet, ist vielleicht local noch eine Übergangslösung, wobei ich das selbst nicht mit großen Dateien ausprobiert habe.

Das Problem mit dem 512MB “Limit” und smb hatte ich auch (Ubuntu 20.04 als Server). Nach langem Probieren und googeln habe ich dann über ein Ubuntu ppa das php-smbclient nachinstalliert und nun geht das wieder. Über den alternativen weg des smbclient gibt es wohl Probleme. Der php-smbclient wird übrigens auch von der nextcloud doku empfohlen!

1 Like

Leider ist die Doku zu SMB/CIFS etwas komisch. Aber man kann ja mal folgende Pakete installieren falls nicht installiert´:

libsmbclient-php
libsmbclient
libsmbclient-dev

apt install php-smbclient
Paket php-smbclient ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket »php-smbclient« existiert kein Installationskandidat.

uff …

Zum Glück gibt es (hier die Suchmanschiene des Vertrauens einfügen).
Diese Anleitung scheint zu funktionieren und keine großen Probleme zu machen.
(bei der config-update-Frage habe ich “alte behalten” gewählt)

Danke, XueSheng-NC

Die die über den stabil-Channel reinkommt. Aktuell NC 23.0.2, die Apps sind auch alle up-to-date.

Leider nein, es soll aber im Juni 2021 noch funktioniert haben.

Technisch ja, praktisch nein. Die NC läuft als auf VM auf einem NAS, jenes NAS was sie SMB-Freigabe bereitstellt. Einen Mount einbinden hatte ich noch nicht versucht, danke für den Tipp.

libsmbclient-php kennt er nicht (werde ich die tage mal suchen), libsmbclient & libsmbclient-dev sind installiert